Nicht die Bahn hat 3G eingeführt - sondern die Politik (Sammelthreads)

Christian_S, Sonntag, 19.12.2021, 19:57 (vor 153 Tagen) @ gnampf

Eingeschränkt, nicht ausgehebelt. Letzteres würde heißen es gäbe keinen mehr und jeder könnte meine Dokumente einsehen.

Also nur einseitig eingeschränkt, weil Du Deinen ja um jeden Preis schützen möchtest?


Gemeinwohlsache? Äh ja, du kannst sicher auch belegen in welcher Verordnung oder in welchem Gesetz dann diese "Gemeinwohlsache" geregelt ist, die jedem das Recht gibt einen 3G-Nachweis zu kontrollieren. Mir ist nämlich nichts in der Richtung bekannt.

Die Gemeinwohlsache bzw dieses Argument wurde und wird bis heute von der Politik beschworen. U.a. vom Gesundheitsminister als auch vom Kanzler. Sollte Dir eigentlich nicht entgangen sein. Übrigens aus diesem Grund bist Du auch angehalten, im Infektionsfall Deine Kontakte selbst zu informieren, auch wenn das normalerweise das Gesundheitsamt zu machen hat. Da die aber nicht hinterher kommen bittet man Dich, ans Gemeinwohl in der Pandemie zu denken und selbst aktiv zu werden :-)

Und Überraschung: am Arbeitsplatz ist die Wahrscheinlichkeit das wir uns gegenseitig anstecken um ein vielfaches höher. Und trotzdem sind deine Kollegen nicht verpflichtet dir ihren 3G-Nachweis zu zeigen. Das Argument ist also kompletter Unfug.


Wie schon gesagt: darfst du gerne tun, sowohl fragen, als auch deinen Ausweis vorzeigen obwohl du es nicht mußt. Aber zu fordern das dir der Zub seinen Ausweis zeigen muß ist leider völlig daneben und weder rechtlich noch sonstwie gedeckt. Du kannst das Zub dann natürlich verurteilen weil es seine Gesundheitsdaten schützen möchte... aber das sagt dann halt viel über dich aus, und davon ist leider nichts positiv.

Eher zeigt es über Dich nichts positives, wenn Du die 3G-Kontrolle mit der Fahrkartenkontrolle gleichsetzt und die Gesundheitsdaten Deiner Fahrgäste wissen möchtest, selbst aber nicht bereit bist, Deine eigenen der mit Dir im Zug befindlichen Öffentlichkeit auf Nachfrage vorzuzeigen. Ist eher ein Zeichen ziemlichem Egoismus und der "Macht" der Kontrolle.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum