Österreich kauft Corona-Medikamente (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 24.11.2021, 21:22 (vor 876 Tagen) @ Altmann

Österreich bestellt bei Pfizer und Merck deren Corona-Medikamente. Die Lieferung soll anfang 2022 starten, man erwartet auch eine Zulassung der EMA bis dahin.

Ob diese allerdings tatsächlich die (in manchen Medien) gefeierten Gamechanger sein werden, da sind viele noch skeptisch.

Meine persönliche Meinung dazu: Man hätte von anfang an viel mehr in die Medikamenten-Forschung investieren sollen, statt auf das falsche Pferd zu setzen.

Falsches Pferd? Faszinierend. Ist nicht die Impfung die beste Möglichkeit zur Vorbeugung? Besonders bei einem schweren Verlauf kann‘s ja ziemlich schnell gehen.

Off-Topic:

Apropos "Persönliche Meinung": Hier noch mein persönlicher Faktencheck zu dem von der FPÖ hochgelobten und den Staats-Medien zur Belustigung dienenden "Pferde-Wurm-Mittel" Ivermectin (war ja auch hier schon Thema):

- Die Datenlage über die Wirksamkeit von Ivermectin ist (vorsichtig ausgedrückt) "dürftig". Man könnte auch sagen "Es gibt keine Beweise für die Wirksamkeit".

Das ist ja bekannt.

Die WHO meint, dass "die aktuellen Erkenntnisse zur Verwendung von Ivermectin zur Behandlung von COVID-19-Patienten nicht schlüssig sind. Bis weitere Daten verfügbar sind, empfiehlt die WHO, das Medikament nur in klinischen Studien zu verwenden." (wikipedia)

Mein Fazit: Eher wirkungslos.

Eh

- Den Staats-Medien sind aber "unabsichtlich" ein paar Fehler unterlaufen, z.B. hat man "vergessen" zu erwähnen, dass

Erstens, das sind öffentlich-rechtliche Medien, die nicht direkt vom Staat am Laufen gehalten werden.

- Ivermectin auch bei uns in der Humanmedizin zugelassen ist (wenn auch nicht als Corona-Medikament)

Das ist bekannt, nur wird die Dosis für Pferde genutzt, das wurde ja auch so gesagt. Es ist halt primär ein Pferde-Entwurmungsmittel.

- Jene Patientin, die nach der Einnahme von Ivermectin ins Krankenhaus musste, dieses massiv überdosiert hatte.

Das ist auch nicht anders von den Medien gesagt worden. Aber der Rat der FPÖ Granden hat ja genau dazu geführt.


Aber ich versteh schon, dass die heute.show von Lachern über die dummen Ösis lebt, und nicht von wissenschaftlichen Beiträgen.

Ich meine, die Geschichte läuft auch in der Schweiz…

https://amp.blick.ch/schweiz/ostschweiz/jetzt-bereuen-sie-die-aktion-st-galler-svp-woll...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum