Allgemeine Informationen und Forenregeln

Hallo!

Das Forum ist für alle Freunde des schnellen Eisenbahnverkehrs, aber auch für alle anderen, die gerne Bahn fahren oder sich in anderer Weise dafür interessieren (also auch für «normale» Fahrgäste z.B. mit Tariffragen) gedacht.

Regeln zum Umgang miteinander im Forum

Das Forum kann nur funktionieren, wenn sich alle an ein paar - eigentlich selbstverständliche - Regeln halten. Generell möchten wir, dass im Forum ein freundlicher Ton herrscht und sich alle Nutzer wohl fühlen. Beiträge im Forum sind daher so zu schreiben, dass niemand persönlich angegriffen, beleidigt oder bedroht wird. Auch politisch radikale Äußerungen, egal in welche Richtung, sind selbstverständlich nicht gestattet. Bitte denkt daran: In einem Forum kennt man seinen Gegenüber nur selten persönlich, daher schreibt lieber etwas zu freundlich als zu harsch. Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, dass problematische Beiträge editiert oder gelöscht werden oder, wenn das zu oft vorkommt, dass er zeitweise oder gar dauerhaft vom Forum ausgeschlossen wird.

Ein Hinweis zu unerwünschten Inhalten

Kommerzielle Angebote (Verkauf ungenutzter Fahrkarten, Angebote über Mitfahrten gegen Bezahlung etc.) möchten wir nicht haben und setzen das auch durch, in letzter Konsequenz mit dem Entfernen des Beitrags. Es ist ausdrücklich erlaubt, legale Tariftricks zu posten, wie man seine Bahnreise günstig gestalten kann (als Beispiel sei hier das Europa-Spezial für nationale Reisen erwähnt). Nicht erlaubt sind Tipps, wie man in betrügerischer Absicht Tarifsysteme aushebelt. Weiterhin ist es ungern gesehen, wenn man bei einem erlebten groben Fehlverhalten von jedweder Person (z.B. Zugbegleiter) bei Fahrtberichten direkt auf diese Person geschlossen werden kann. Zugnummer oder Datum sollen nicht genannt werden, da wir der Meinung sind, dass ein Internet-Pranger absolut nicht sinnvoll ist. Außerdem driften dann die Beiträge erfahrungsgemäß in eine "drauf einprügeln"-Richtung ab. Bei entsprechenden Problem sollte man sich direkt an die zuständige Stelle wenden (z.B. an den DB Kundendialog). Das soll aber nicht heißen, das negative Berichte unerwünscht sind - ganz im Gegenteil!

Aufteilung in Kategorien

Wir haben das Forum aus Gründen der Übersicht in mehrere Kategorien geteilt. Wir bitten dies zu beachten und neue Themen jeweils in der richtigen Kategorie zu starten:

Sollte es unklar sein, welche Kategorie die richtige ist, bitte das Thema in die allgemeine Kategorie schreiben, ein Moderator wird sich dann - falls erforderlich - dem annehmen und den Beitragsbaum verschieben. Wenn unbedingt etwas völlig Eisenbahnfremdes geschrieben werden muss, dann sollte vor der eigentlichen Überschrift ein [OT] stehen. Alles, was in Verbindung mit dem Thema Eisenbahn steht, ist generell nicht Off-Topic; zwar heißt das Forum ICE-Treff, aber es soll hier keinesfalls nur um den deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr gehen.

Registrierung im Forum

Um im Forum zu schreiben, muss man angemeldet sein (Cookies sind zwingend erforderlich), nachdem man sich einmalig (kostenlos) registriert hat. Während der Registrierung wird eine gültige E-Mail-Adresse, ein noch nicht vergebener, frei wählbarer* Benutzername und ein ebenso frei wählbares - mindestens aus acht Zeichen bestehendes - Passwort benötigt. Die E-Mail-Adresse wird zur Zusendung des Aktivierungslinks benötigt, welcher innerhalb 24 Stunden angeklickt werden muss (wenn aktiviert, wird an diese E-Mail-Adresse auch die Benachrichtigung über neue Nachrichten geschickt). Bitte beachtet, dass die freiwillig im Profil angegebenen Daten öffentlich einsehbar sind, ausgenommen die E-Mail-Adresse. Bitte beachtet bei der Registrierung, dass genau ein Account pro Person zulässig ist. Das bedeutet einerseits, dass nicht eine Person zwei Accounts nutzen soll, aber auch nicht zwei Personen ein und denselben Account. Falls ihr die Zugangsdaten eures Accounts nicht mehr findet, wendet euch bitte an das Betreiberteam.

* Benutzernamen, die vorgeben eine andere reale Person zu sein, als man wirklich ist, sind unerwünscht, außer es ist offensichtlich. So ist "Marge Simpson" völlig in Ordnung, aber "Claus Weselsky" nicht. ;-)

Weitere Informationen

Weitere Tipps zur Forumsnutzung findet ihr hier.

Viel Spaß!

Das soll jetzt aber reichen, wir wünschen uns allen spannende und stets friedliche Diskussionen, sowie allzeit angenehme und verspätungsfreie Fahrt.


Das ICE-Treff-Team.

powered by my little forum