Alles Blödsinn ... // Die Kernfragen ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Freitag, 08.05.2020, 11:43 (vor 1411 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Blaschke, Freitag, 08.05.2020, 11:45

Huhu.

Und die nächste Umfrage in einem Jahr ist dann genauso zeitgeistig wie diese hier. Dann wollen plötzlich alle wieder raus ...

Man sollte darauf nicht so viel geben ...

Auf dem Zug erlebe ich oft ja ähnliches. Erst wird 27 Minuten lang über die Bahn geschimpft. Alles Kacke. Zu teuer. Usw usw usw. Wenn sie dann aber eine Schulnote vergeben sollen --> 'ach, ich nehme mal eine 2.' Oder mit viel Mut wird es auch mal eine 3. Tja, wenn man dann so zufrieden ist, ändert sich auch nix. Und die Teppichetage feiert die Umfragewerte.

Für den öffentlichen Verkehr und die mittelfristige Zukunft ist entscheidend:

a.) die wirtschaftliche Entwicklung. Millionen Arbeitslose würden über Urlaubsfahrten und Freizeitvergnügen nicht nachdenken brauchen, weil sie sich es gar nicht leisten können. Und wie wird der Bürger belastet, wenn es um die Rückzahlung all der Staatsknete geht, die grad rausgeworfen wird mit dem Füllhorn. Da könnte sich manch Spaßfahrt der Vergangenheit für die Zukunft von allein erledigen. Hinzu kommt die Psyche der Leutchen; was erwarten sie? Inflation, Deflation, Aufschwung, Abschwung. Das alles ist völlig unvorhersehbar. Und in einem halben Jahr kann eine Umfrage ganz anders aussehen. Es lebe die Kurzfristigkeit.

b.) wird Homeoffice, Videotagung, Online-Shopping etc. nachhaltig bleiben und damit Mobilität vermeidbar machen?

c.) Wieviel Geld wird noch in die Bahn gepumpt werden dürfen? Felix Berschin weist im aktuellen 'Bahn-Report' zu Recht darauf hin, dass all die Milliarden der letzten Jahre nur begrenzte Wirkung zeigten; der Anteil der Bahn am modal split ist insgesamt nur marginal gestiegen. Fahrgastzuwächsen im System Bahn steht eine Zunahme der übrigen Mobilität gegenüber. Während sich bei der Zuverlässigkeit gar nichts verbessert hat. Wieviele Milliarden wollen/können wir, Politik und Volk, uns angesichts der absehbaren finanziellen Herausforderungen des nächsten Jahrzehntes noch leisten für einen überschaubaren Erfolg der Eisenbahn?

Darüber gilt es jetzt nachzudenken.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum