Faktencheck (Allgemeines Forum)

Altmann @, Amstetten, Sonntag, 29.03.2020, 10:13 (vor 104 Tagen) @ oska

oder 60-70% oder 10-20% (letzteres recht sicher),

Frau Merkel spricht von 60% - 70% Infizierten in Deutschland (was ein Albtraum wäre, darüber sind wir uns einig).


Nein, sind wir nicht. 60-70% ist das kleine 1x1 der Virenkunde.

Verstehe. Murphy ´s Law. Alles, was theoretisch möglich ist, wird passieren.


Trotzdem mal ein kleiner Faktencheck:


- Kannst Du mir erklären, wo diese 60%-70% auch nur annähernd erreicht wurden???

Italien: offiziell 0,1% (inoffiziell vielleicht 1%-2%)
Spanien: offiziell 0,1%
China: offiziell 0,03%

Wir sind also nirgends auch nur in Sichtweite der genannten 60%-70%.


- Das Virus wird ewig wüten, bis wir alle tot sind.

Nein, Gottseidank nicht.

Erstens ist es in Ostasien schon am Absterben.
Zweitens gibt es hierzulande in ein paar Wochen Medikamente.
Drittens gibt es hierzulande in etwa 6 Monaten eine Impfung.


- Ein Vergleich mit der Grippe ist völlig unzulässig.

Wieso?

Die Grippewelle 1918 forderte etwa 50 Mio. Tote (3% der Weltbevölkerung).
Corona forderte bisher etwa 30.000 Todesopfer (0,0004% der Weltbevölkerung).


- Unser Gesundheitssystem ist am kollabieren, die Ärzte arbeiten bis zum Umfallen.

Zuerst mal ein herzlicher Dank an unsere Ärzte und Krankenpfleger. Die leisten tolle Arbeit, 366 Tage im Jahr! Nur bekommen sie selten die Anerkennung dafür, die sie verdienen.

Fakt:

Die österreichischen Intensivbetten sind aktuell (angeblich) zu 50% belegt. Im Jahresdurchschnitt sind es 75%. Also ist die Belegung jetzt deutlich geringer als normal.

Zur Zeit liegen auf österreichischen Intensivstationen etwa 100 Corona-Infizierte. Das sind 10% der Bettenkapazität.


Fazit:

Corona ist jetzt schon schlimm, und wird noch viel schlimmer werden. Aber es wird hoffentlich nie auch nur annähernd so schlimm werden, wie mancher hier behauptet. Und nein, ich glaub auch nicht, dass Aliens dahinter stecken, die die Erde einnehmen möchten ;-) ...


Also bitte, liebe Leute: Ja, Corona ist schon schlimm genug, aber die Panik davor ist oft noch viel schlimmer ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum