Sammelthread "Coronavirus" (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Donnerstag, 26.03.2020, 12:47 (vor 62 Tagen) @ J-C

Die absoluten Zahlen sind möglicherweise eher irrelevant. Ziel ist, die Ausbreitung einzudämmen. Wie schnell hat es sich in beiden Bundesländern vor und nach den Maßnahmen ausgebreitet? In den ersten Tagen des Inkrafttretens in Österreich konnte sich die Ausbreitung bereits halbieren.

In Österreich sehe ich die Situation auch etwas anders, aufgrund der noch relativ geringen Zahl an Infizierten und Begrenzung auf eine Region (ich glaube Tirol ist hauptsächlich betroffen) kann man mit Ausgangssperren vielleicht wirklich die Ausbreitung noch eindämmen. In Deutschland dagegen ist das nicht mehr möglich, das gesamte Land ist betroffen und es sind zuviele, hier kann man die Pandemie nur zeitlich strecken. Und dafür ist es nicht nötig das nun auch der allerletzte zu Hause bleibt. Der Virologe Alexander Kekule sagte man müsse nicht 95% der Bevölkerung bestrafen für 5 % Unvernünftige, da die letzten 5 % eh kaum Auswirkungen haben. Und auch Drosten sagte das es wichtiger war die großen Kontaktplätze wie Schule, Kita und Großveranstaltungen zu schließen, der Rest hat nicht so große Auswirkungen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum