Triage statt Bußgeld (Sammelthreads)

bahnfahrerofr., Mittwoch, 16.12.2020, 21:42 (vor 1199 Tagen) @ Gast
bearbeitet von bahnfahrerofr., Mittwoch, 16.12.2020, 21:44

Deine Idee gefällt mir in einigen Aspekten ganz gut, weil sie doch so ganz unkonventionell daher kommt. Man möge mich für diese Aussage nun steinigen.

Dennoch habe ich leider sehr große Zweifel an der Umsetzbarkeit ;-)

Bis auf weniges wie das Abstandhalten ist keiner, der "sich schützen" will, nennenswert darauf angewiesen, daß andere die Regeln befolgen. Von daher besteht keine Rechtfertigung, das einzufordern.

Das mit dem Abstand halten funktioniert meiner Beobachtung nach ziemlich genau seit Einführung der Maskenpflicht im Einzelhandel so gut wie gar nicht mehr in diesem Lande. Erst heute wieder erlebt: Vorraum eines Edeka Marktes mit abgetrennter Aufback-Filiale und zusätzlicher Postagentur. Wer in den Markt will, muss diesen Fang durchqueren. Im Fang gilt aber laut Aushang die Regel: Maximal 4 Personen im Vorraum, sonst bitte draußen warten. Glaubt irgendwer, dass sich dort in der Rush-Hour überhaupt mal weniger als 8 Personen aufgehalten haben? Abstand nicht möglich. Weil ich die Regel ja an sich für nachvollziehbar halte und gerne befolgen würde, habe ich schon mehrmals versucht, draußen zu warten - chancenlos. Es wird gedrängelt und ohne Abstand aneinander vorbei gewuselt.

Interessant war für mich der Aufenthalt in der Schweiz im August. Da bestand dort noch keine Maskenpflicht in Geschäften. Und im Supermarkt hats mit der "Distanz" erstaunlich gut geklappt. Wäre interessant, ob es trotz nun bestehender Maskenpflicht immer noch so gut funktioniert dort.

Nein, der einzige nicht ganz so absurde Grund ist ja wohl: Die meisten, die sich nicht schützen wollen, würden im Falle einer schweren Erkrankung (die bei Jungen nicht so häufig sein wird, aber die Masse macht's) vermutlich trotzdem vollumfänglich medizinische Versorgung in Anspruch nehmen und den anderen Plätze wegnehmen, deshalb muß jeder zur Entlastung der Krankenhäuser und somit zum Wohle der Allgemeinheit gezwungen werden, das zu tun, was vermeintlich dem Minimieren des eigenen Risikos dient.

In vielen Punkten sind die Leute leider sehr stumpf. Zwischen 19 und 20 Uhr bin ich aktuell meist einkaufen. Kein Mensch im Laden. Um 17 Uhr trampeln sie sich die Füße platt (siehe oben).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum