„Triage“ (Sammelthreads)

Gast, Mittwoch, 16.12.2020, 14:39 (vor 1221 Tagen) @ gnampf

Werter Herr Gnampf!

Es ist glaube ein kleiner Unterschied ob wir hier in eine geplante Katastrophe rein laufen bei der es nicht im Minuten geht, oder in dein Unfallszenario.

Die Unfälle bei denen das Personal vor Ort entscheiden muß wen sie sterben lassen

Nicht, wen sie sterben lassen, sondern wem sie eine dringende Hilfe erstmal nicht leisten können. Wer stirbt, kann keiner sicher vorhersehen.
Das passiert bei jedem größeren Unfall und ist eine „geplante Katastrophe“. Na gut, als Katastrophe muß man es nicht sehen, aber „geplant“ ist es, weil man aus langer Erfahrung weiß, daß der nächste schwere Unfall bestimmt kommt, und eben damit lebt.

In den meisten Fällen dürfte das Thema dagegen eher klar sein, und auch ein vielfaches an Personal und Material zur gleichen Zeit vor Ort am Ergebnis nichts ändern. Im Falle von Corona sieht das schon anders aus.

Sie behaupten, wenn ich das richtig verstehe, bei einem größeren Unfall sei normalerweise eher mit keinen großen Auswirkungen zu rechnen, je nachdem, ob ganz schnell und gleichzeitig ein Notarzt pro Person zur Verfügung stehe oder Hilfe etwas verzögert, nach und nach und zeitversetzt eintreffe, es gebe da also gar keine ganz richtige Triagesituation, bei Menschen mit schwerer auf Coronaviren zurückgeführter Atemnot hingegen sei es ungleich entscheidender, ob für jeden sofort und gleichzeitig ein Intensivbett mit Beatmungsmöglichkeit zur Verfügung stehe oder erst nach und nach, da gebe es also eine "richtige" Triagesituation, wie sie sonst kaum vorkomme. Diese Behauptung erscheint mir hergeholt und unbegründet.

Aber der Straßenverehr ist sicherlich trotzdem eine gute Geschichte wo man mal hinschauen sollte... denn auch dort erkennt man das viele Menschen im Herzen Egoisten sind.

Schon, aber ich sehe im Straßenverkehr bei weitem nicht soviel Egoismus, wie es oft dargestellt wird. Ich bewege mich dort in erster Linie als schwacher Radfahrer und muß sagen, daß ich im großen und ganzen soviel Rücksicht erlebe, daß es mir manchmal schon fast peinlich ist, zu einer Gruppe von Verkehrsteilnehmern zu gehören, die anscheinend dermaßen übertriebene Rücksichtsreflexe auslöst, daß sie den Verkehr viel mehr behindert, als es eigentlich nötig wäre...

Mit freundlichem Gruß
Gast

--
„Nur Diebe und Terroristen setzen Masken auf.“
Vittorio Sgarbi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum