Ich habe mich umgeschaut (Sammelthreads)

Ösi, Mittwoch, 16.12.2020, 07:02 (vor 1818 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Dann schau dich doch mal nur in NRW um. Städte wie Düsseldorf, Dortmund oder Köln sind regelmäßig in den Nachrichten, dass nach 21 oder 22Uhr regelrechte Menschenaufläufe in den Innenstädten zu finden waren. Und das ist sicher in München oder Frankfurt nicht anders. Besonders um die Wochenenden konnte man da meinen es gäbe Freibier in den Innenstädten. Ordnungsämter und Polizei hatten da genug zu tun. Es geht nicht darum, dass ein Virus nach 21 Uhr gefährlicher ist, sondern darum, die Menschenansammlungen gerade am Abend zu unterbinden.

Deswegen habe ich Verständnis für Kontaktbeschränkungen, die solche Menschenaufläufe verhindern sollen. Aber Ausgangsbeschränkungen treffen auch Menschen, die einfach nur in Ruhe spazieren gehen wollen oder alleine irgendwo hinfahren. Und wenn der Staat einem so etwas Elementares wie das Verlassen der Wohnung verbieten will, muss er dafür meiner Meinung einen guten Grund haben - und dass man eigentlich ein anderes Verhalten treffen will, das man auch separat unterbinden könnte, fällt nicht darunter.

Das sind alles politische Entscheidungen die man anzweifeln darf, aber ehrlich gesagt ein Blick über die Grenzen hinaus zeigt, dass es anderen in der Welt nicht besser geht.

Wenn man seinen Blick auf Europa und vielleicht noch die USA beschränkt, stimmt das.

Die "Musterknaben" Thailand und Neuseeland sind wenig repräsentativ, weil Inseln und wesentlich einfacher abzuschotten als andere Länder.

Thailand ist keine Insel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum