Zugbindung (Sammelthreads)

bahnfahrerofr., Dienstag, 15.12.2020, 14:36 (vor 1819 Tagen) @ EK-Wagendienst

Was mir hier so auffällt, das hier immer die gleichen Fragen nach kulant, oder sonstigen Fahrgastrechten, immer von den gleichen Personen kommen.

Es mag sein dass ich grundsätzlich ein kundenfreundliches Verhalten von der Bahn erwarte. Trotzdem verlange ich nicht ständig die Aufhebung der Zugbindung. Auch nicht bei entfallenen Fahrtanlässen o.Ä. Die Kulanzregelung im Frühjahr war mehr als großzügig, weil die allermeisten inländischen Fahrten auch legal durchzführen. Lediglich bei internationalen Fahrkarten haben sich teilweise grenzwertige Situationen bzgl Erstattung ergeben.

Jetzt hat man aber erstmals den Fall dass der Zug fährt, man die Fahrt noch antreten möchte, der Fahrtanlass noch besteht und grundsätzlich erlaubt ist, eine tatsächliche Nutzung des Zuges aber vom Staat verboten wird. Das sind für mich keine Gründe mehr die in der Person des Fahrgastes liegen.

Insbesondere als quasi-Staatsunternehmen sehe ich damit erstmals die DB in der Pflicht eine Lösung anzubieten. Im Frühjahr hätte es mich nicht gestört, wenn die DB Kulanzerstattungen nicht gewährt hätte. Für ausgefallene Züge gibt es ja die FGR.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum