Diskussionskultur (Sammelthreads)

Ösi, Mittwoch, 16.12.2020, 13:23 (vor 1818 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Allein deine aufgeworfene Frage ob ein Virus um 21.01 gefährlicher ist als um 20.59 zeigt, dass du nur das Haar in der Suppe brauchst, um deiner Argumentation treu zu bleiben.

Diese Frage ist allerdings genau der Maßstab, an der sich ein solcher heftiger Grundrechtseingriff messen lassen muss. Es ist ja schließlich um 20:59 erlaubt, was um 21:01 verboten ist.

Die Beschränkungen zwischen 21 und 5 Uhr was Aufenthalt im Freien, Alkoholverkauf etc betrifft, zielt auf die Massenansammlungen die in den letzten Tagen, Wochen und Monaten zuhauf beobachtet werden konnten.

Du hast mir noch immer nicht erklärt, warum man dann nicht einfach die Massenansammlungen verbietet und auflöst (und hofft, dass die Leute nicht auf schlechter kontrollierbare Privatwohnungen ausweichen).

Und ganz ehrlich, wenn man von den Sicherheitsbehörden angesprochen wird, warum man nach 21Uhr draußen ist, dann kann man sich glaubhaft erklären (Weg von/zur Arbeit, Wahrnehmung der erlaubten Tätigkeiten).

Als freier Mensch will ich aber mich nicht rechtfertigen müssen, warum ich alleine meine Wohnung nach 21 Uhr verlasse, ohne dass es einen guten Grund dafür gibt. Dass ich theoretisch auf dem Weg zu einer Massenansammlung sein könnte, ist kein guter Grund, weil eine Massenansammlung um 20:59 genauso möglich ist und weil eine Person alleine nun einmal keine Massenansammlung ist.

Von daher solltest du deine Argumentationslinie doch mal überdenken und dich nicht an jedem Punkt künstlich aufziehen und Grundrechtseinschränkung rufen.

Und du solltest dich fragen, ob eine Pandemie wirklich ein Freibrief für jede beliebige Grundrechtseinschränkung - und genau das ist es, wenn man seine Wohnung nicht verlassen darf - dienen können soll, nur damit Söder Kanzler wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum