Man muss es differenziert sehen (Sammelthreads)

GibmirZucker, Sonntag, 15.11.2020, 17:09 (vor 1916 Tagen) @ ffz

Im individuellen Fall kann eine Obduktion suchet Erkenntnisse liefern. Bringt für die Beurteilung einer Pandemie wenig. Da hilft die Statistik mehr: wie viele m
Menschen sterben einer bestimmten Altersgruppe in sechs Wochen? Dann kann süße Wahrscheinlichkeit von solchen, die innerhalb von sechs Wochen nach einem positiven Test gestorben sind, abgezogen werden. Zusätzlich kann eine Vergleichsgruppe herangezogen werden. Je nach Altersgruppe und Testumständen (Menschen im Krankenhaus werden eher getestet, als wenn sie zu Hause sterben) verfälscht das die Statistik um ein bis zehn Prozent.
Hinzu gerechnet werden müssten aber im Gegenteil solche, die
- gar nicht getestet werden und zu Hause sterben
- die einige Monate nach Covid19 sterben und ohne die Krankheit noch länger leben würden (z.B. verursachte Covid19 Ei e Herzerkrankung)
- bei denen Covid19 gar nicht diagnostiziert wurde und die an Spätfolgen sterben.

Abgesehen von den Todesfällen gibt es weiter Probleme. Bei einer ungebremsten Infektionsentwicklung sind sie wirtschaftlichen Schäden groß. Kranke fallen (temporär) als Arbeitskräfte weg, Tote sowieso und die Spätfolgen belasten das Gesundheitssystem ebenfalls. Sollte das Ergebnis einer Studie richtig sein, dass nach einer mindestens mittelschweren Covid19 Erkrankung der IQ im 10 sinkt, hat das auch langfristige Folgen für die Wirtschaft.
Kurzum, es gibt derzeit keine Alternative zur Eindämmung. Strittig ist nur, welche Massnahmen gerechtfertigt sind uns wie viele Fälle noch tragbar sind.
Zusätzliches Problem: es könnte durchaus behauptet werden, dass 30 000 Positive am Tag hinsichtlich Ausfall von Arbeitskraft und der prozentuale Anteil schwerer Verläufe und Todesfälle die Gesellschaft ins Medizin schlucken können. Nur, da ist es praktisch unmöglich den R Wert zu halten, bei einer solchen Verbreitung ist auch ein lineares Wachstum gefährlich. Es muss so oder so gegengesteuert werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum