„Triage“ (Sammelthreads)

Gast, Mittwoch, 16.12.2020, 19:55 (vor 1219 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Gast, Mittwoch, 16.12.2020, 19:55

Werter Herr Gnampf!

Doch, genau darum geht es, abzuschätzen wer welche Überlebenschancen hat, [...]

Eben - "(Überlebens-)Chancen einschätzen" und nicht "entscheiden, wer stirbt", das wollte ich nur sagen.

Wie oft haben wir Unfälle bei denen mehrere Personen gleichzeitig akkut Hilfe benötigen um zu Überleben und dann einige Sterben weil nicht ausreichend Hilfe zur Verfügung stand / zu spät kam?

Nehmen Sie die Zahl der jährlich Schwerverletzten und gehen Sie davon aus, daß es bei einem nicht geringen Teil der Unfälle mit Schwerverletzten mehrere Schwerverletzte gibt, aber nicht mehrere Notärzte genau gleichzeitig eintreffen.
In Notaufnahmen von Krankenhäusern werden auch regelmäßig mehr Leute kommen, als sofort ohne jede Wartezeit behandelt werden können, und es muß entschieden werden, wer zuerst drankommt, wenn man auch ohne Untersuchung noch gar nicht um die Schwere der Fälle wissen kann.

Bei Corona reden wir aber nicht davon das jemand ggf. mal 'nen halbes Stündchen auf seinen Intensivplatz warten muß, sondern von möglicherweise einigen Wochen.

Ein hochgradiger dauerhafter Mangel an Beatmungsmöglichkeiten ist bislang eine reine Angstvorstellung Ihrerseits, die Ihnen persönlich anscheinend mehr zu schaffen macht als andere, reale, alltägliche und immer schon dagewesene Szenarien.

Oh, Radfahrer, ja, ok. Die erlebt man in der Tat im Straßenverkehr vielfach als die rücksichtsvollsten Verkehrsteilnehmer die sich grundsätzlich penibel an jegliche Verkehrsregel halten...

Ich meinte doch nicht, daß Radfahrer besonders rücksichtsvoll seien - wer könnte so einen Unsinn verzapfen -, sondern, daß es eine auffällig hohe Rücksichtnahme von Autofahrern gegenüber Radfahrern gibt - auffällig gerade deshalb, weil es ja andersherum eher weniger der Fall ist. Ich erlebe da durchaus auch ständig Situationen, die nicht auf den von Ihnen genannten Grund zurückzuführen sind, sondern wirklich einfach nach übertriebener Rücksicht auf die vermeintlich besseren Menschen aussehen...

Mit freundlichem Gruß
Gast

--
„Nur Diebe und Terroristen setzen Masken auf.“
Vittorio Sgarbi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum