Verständlich (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Sonntag, 06.12.2020, 13:49 (vor 1828 Tagen) @ GUM

Danke nochmal J-C,

für Deinen interessanten Beitrag. Es ging mir im Hinweis nicht um irgendwelche "Kartenhäuser", die in
sich zusammenfallen.

Klingt halt als würdest du irgendwelche dunklen Motive vermuten. Und da ja sowas en vogue ist, zeige ich einfach gleich, wieso solche Verschwörungstheorien nicht funktionieren.

Interessant dass das (ehemalige) Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seinem Online-Angebot gerade einen ähnlichen Gedanken kommuniziert. Allerdings in Richtung russische Impfstoffe....

Das Ding wurde mit kaum Tests in die Öffentlichkeit gelassen und dann gibt es eben die Nebenwirkungen, das ist halt etwas kritischer. Derweil ist der Biontech-Impfstoff halt etwas besser erprobt.

Infragestellung der Sicherheit russischer Impfstoffe

Und wesentlich robuster als mein Beitrag.

Es geht also nur um Betrachten des Chance-Risiko-Profils. Wobei alle gleichzeitig im Nebel stochern sozusagen.

Wenn man einen einigermaßen sicheren Impfstoff kriegt, dann sollte dieser genügen, denn so können wir schneller in Richtung Sicherheit gehen und später dann einen Impfstoff haben, der dann langfristig zuverlässig ist.

Ohne jetzt den Link zu schauen, denn wenn es nur um den russischen Impfstoff geht, dann sind wir eh auf einer Seite. In Russland wird dieser auch eher skeptisch gesehen, eben weil er nach Ansicht vieler Experten zu früh auf den Markt gebracht wurde.

Russland versucht die Impfung als Propagandawerkzeug zu verwenden, das ist bedenklich.

Übrigens ist Dein in einem Beitrag angesprochener Gedanke interessant: Darf/muss ein Beförderer Grundrechte wie Bewegungsfreiheit im Inland einschränken, wenn der Reisende nicht im zentralen Impfregister eingetragen ist? Oder eine Impfung sonstwie nachweist?

Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach seinen Impfpass - möglicherweise in digitaler Form - mitführen muss. Übrigens, da wollen nicht alle Fluggesellschaften mitmachen.

Die Lufthansa verzichtet darauf

Darf man nur noch wie in China mit Corona App in den Fernzug. Oder mit Corona App und genug Social Credit Punkten.

Derlei Bestrebungen sind schlichtweg nirgendwo zu vernehmen und da die Bahngesellschaften ja Staatseigentum sind, wird ein Nein seitens des Staats zielsicher auch ein Nein seitens der Bahn bedeuten.

Das wird spannend.

Sicher, aber ich bin da optimistisch. Wir machen uns zu viele Sorgen um Dinge, die wahrscheinlich gar nicht passieren werden, stattdessen sollten wir den Fokus auf das legen, was tatsächlich passiert.

Liebe Grüße

GUM

Schönen zweiten Advent
Jan-Christian

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum