Ich habe mich umgeschaut (Sammelthreads)

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Mittwoch, 16.12.2020, 07:15 (vor 1221 Tagen) @ Ösi

Dann schau dich doch mal nur in NRW um. Städte wie Düsseldorf, Dortmund oder Köln sind regelmäßig in den Nachrichten, dass nach 21 oder 22Uhr regelrechte Menschenaufläufe in den Innenstädten zu finden waren. Und das ist sicher in München oder Frankfurt nicht anders. Besonders um die Wochenenden konnte man da meinen es gäbe Freibier in den Innenstädten. Ordnungsämter und Polizei hatten da genug zu tun. Es geht nicht darum, dass ein Virus nach 21 Uhr gefährlicher ist, sondern darum, die Menschenansammlungen gerade am Abend zu unterbinden.


Deswegen habe ich Verständnis für Kontaktbeschränkungen, die solche Menschenaufläufe verhindern sollen. Aber Ausgangsbeschränkungen treffen auch Menschen, die einfach nur in Ruhe spazieren gehen wollen oder alleine irgendwo hinfahren. Und wenn der Staat einem so etwas Elementares wie das Verlassen der Wohnung verbieten will, muss er dafür meiner Meinung einen guten Grund haben - und dass man eigentlich ein anderes Verhalten treffen will, das man auch separat unterbinden könnte, fällt nicht darunter.

Da du aber nicht ohne aufwändig zu fragen ermitteln kannst, wer zur "Party" draußen ist und wer nur zum Füße vertreten nach 21 Uhr draußen ist, trifft es eben alle. Und da es eine (schreckliches aber zutreffendes Wort) "gesamtgesellschaftliche" Aufgabe ist, trifft es eben dich als Einzelnen auch. Und hier liegt ein guter Grund vor: Menschenansammlungen zu vermeiden um die Infektionsketten zu unterbrechen.
Wenn zwanzig Leute deiner Idee folgen, nach 21 Uhr einen Abendrundgang zu machen und sich in einer Stadt an der Ampel treffen hast du auch schon wieder eine größere Ansammlung. Und wenn da einer unbemerkt infiziert ist und seine Aerosole weitergibt, dann hast du den Salat.

Bleibt die Frage: Warum dieses renitente Verweigern von Maßnahmen, die allen zu gute kommen sollen und für einen gewissen Zeitraum Freiräume einschränken. Ich bin auch kein Fan von diesen Maßnahmen, aber ich will nicht den Zeitpunkt erleben, wo es in großem Stil darum geht, Entscheidungen treffen zu müssen, welche Patienten behandelt werden und welche Patienten dem Virus überlassen werden. Darauf würde es schlussendlich hinauslaufen, wenn die Pandemie sich hierzulande so ausbreitet wir in Spanien oder Italien im Frühjahr.

--
Gruß
Uwe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum