Endlich ein Verbots-Fan (Sammelthreads)

gnampf, Mittwoch, 16.12.2020, 13:34 (vor 1199 Tagen) @ Ösi

Aber warum kann ich nicht in der Corona-Warn-App im Falle einer Infektion meine Kontakte (freiwillig) eintragen, damit sie benachrichtigt werden

Warum rufst du deine Kontakte dann nicht einfach an / schreibst sie an? Welchen Sinn hat da die Warn-App? Die ist dazu da eben unbekannte Kontakte zu warnen. Für bekannte Kontakte gibts sinnigere Wege.

, oder warum konnte ich nicht, als die Gastronomie noch offen hatte, statt mich mit Namen und Adresse in einer Papierliste einzutragen, die in vielen Ländern nie ausgewertet wurde (außer von der Polizei für kleine Drogendelikte) mein Handy an ein Gerät des Restaurants halten, um genauso datensparsam wie bei Begegnungen im Fall einer Infektion eines anderen Restaurantbesuchers informiert zu werden?

Weil man da wohl nicht auf die schönen Daten verzichten möchte. Und die Punkte wohl als zu gefährlich ansieht um es der Freiwilligkeit zu überlassen... denn die Corona-App ist genauso wie der Besitz eines tauglichen Smartphones nicht verpflichtend und eine Reaktion auf die Meldungen der App ebenfalls nicht. Wäre ja auch nicht nachvollziehbar, außer man baut sie eben zur Datenkrake aus, was dann aber wiederum nur mit einer Verpflichtung zur Nutzung funktioniert. Die Handy-Industrie würde sich sicherlich freuen wenn auf einmal jeder zwangsweise ein Smartphone haben muß.

Warum kann ich nicht über die App einen Testtermin buchen?

Tests sind Ländergeschichte, längst nicht überall kann jeder einfach weil er es möchte einen Test machen (geht das überhaupt noch irgendwo außerhalb von Bayern?). Ein Test muß angeordnet werden, vom Arzt oder Gesundheitsamt.

Gibt es eine reelle Chance, dass er nicht zugelassen wird? Und ist es Großbritannien, Kanada und der USA egal?

Russland war es scheinbar egal. Manche Länder sind wohl so verzweifelt das sie alle Bedenken beiseite wischen.

Ich lasse mich impfen, sobald es möglich ist. Allerdings bin ich als junger Mensch ohne Vorerkrankungen auch recht weit hinten in der Prioritätenliste. Wer sich nicht impfen lassen will, ermöglicht mir (und vielen anderen, die so denken) also eine frühere Impfung. Wenn man bei der Triage in Zukunft die bewusste Ablehnung der Impfung aus nicht-medizinischen Gründen berücksichtigt, erreicht man auch so eine schnelle Durchimpfung.

Tja, für die Allgemeinheit ist es aber in erster Linie wichtig das sich ausreichend Menschen impfen lassen, damit die Wahrscheinlichkeit einen neuen Wirt zu finden sehr gering wird. Liegt die Impfbereitschaft also unter einem gewissen Prozentsatz der Bevölkerung hast du ein Problem, das dann wieder nur mit Maßnahmen wie Zwangsimpfung zu lösen ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum