Endlich ein Verbots-Fan (Sammelthreads)

gnampf, Mittwoch, 16.12.2020, 19:13 (vor 1818 Tagen) @ Ösi

Es könnte durchaus den Unterschied zwischen "in der Früh mit der Bim in die Arbeit gefahren" und "daheim geblieben" machen.

Ja, und er könnte auch dadurch daran gehindert worden sein seinen Lottoschein abzugeben und die 6 richtigen mit Zusatzzahl zu kassieren nachdem er vorher einen Verkehrsunfall verhindert hat, was alles nicht passiert wäre wenn er vom Corona-Verdacht die 5s vorher erfahren hätte. Konstruieren kann man sich da sicherlich vieles, in der Tat.

Auch da gibt es Möglichkeiten, eine Authentifizierung herzustellen.

Die genau was bringt? Wie soll überhaupt das ganze laufen? Von manchen hast du nur die Telefonnummer gespeichert, von anderen eine (falsche?) Email, von wieder anderen nur die Adresse. Und alle soll aber dein Smartphone benachrichtigen, ohne dabei irgendwelche Daten an zentrale Stellen zu senden, und das vollautomatisch? Automatisch die SMS versenden mag noch gehen, wenn es ein kleiner Kreis an Empfängern ist... sonst wird es das Betriebssystem aus Sicherheitsgründen direkt blocken. Per Whatsapp wird wohl scheitern, per Email müsstest du jede von Hand absenden da die App keinen Zugriff auf das KOnto hat und nur Daten ans Mailprogramm übergeben könnte. Und Briefe schicken geht schon mal gar nicht.

Ich sehe regelmäßig Fahrkartenkontrollen, eine Corona-Papierlistenkontrolle habe ich noch nie gesehen. (Dafür heute eine Corona-Verkehrskontrolle, sehr sinnvoll.)

Hm, dann gibts auch keine Verkehrskontrollen, keine Prüfung auf die Hygieneeinhaltung in Küchen, Backstuben, etc., dann das seh ich auch alles nicht regelmäßig. Ach ja, es gibt übrigens diverse Züge da seh ich das ganze Jahr über keine Fahrkartenkontrolle... und in denen bin ich wesentlich öfter als zur Corona-Zeit an einem Ort bei dem ich meine Daten hinterlegen muß.

Dann eben zwei Geräte (oder Modi) für Biergarten und Restaurant.

Und was ändert das? Damit kann das Gerät immer noch nicht genau ermitteln ob da nun eine Wand zwischen war oder nicht, sich die aufgezeichnete Person also nun im Freien oder im geschlossenen schlecht belüfteten Raum befand. Oder gar in der Wohnung über der Gaststube wohnt oder da jemanden besucht. Und wie schon gesagt: kontrollierbar wäre das ganze dann noch weniger für die Ordnungsämter als die Papierlisten.

Entweder man zeigt den Screen vor oder man muss seine Daten angeben und den Ausweis zeigen. Will man beides nicht, darf man das Restaurant nicht betreten. Ist immer noch datensparsamer als die tatsächliche Regelung.

Einen Screenshot vorzeigen ist simpel, jau. Ob da dann auch was hinter steckt weiß so keiner. Sogar eine App die so tut als ob hätte man dir in kürzester Zeit programmiert, gerade nachdem die Corona-App Open Source ist. Und die Daten nur dann abgeben wenn mal einer vorbei kommt, ganz ohne Bußgeld etc... praktisch.

Die paar Leute, die eine Fake-App programmieren, die genauso wie die echte aussieht, nimmt man in Kauf.

Stimmt, weil auch keiner von denen die natürlich in einen Store stellen würde, nie nich niemals.

In der Praxis passiert das auch. Nur: Wenn diese Kontaktpersonen nie getestet werden, weil sie keine oder nur milde Symptome zeigen, werden ihre Kontaktpersonen nie benachrichtigt oder in Quarantäne geschickt. Und du kannst nicht ganz Deutschland in Quarantäne schicken, was nach ein paar Durchläufen erreicht wäre. Also muss man Kontaktpersonen auch testen.

Ja, wenn man unendliche Testkapazitäten hätte wäre das bestimmt gut. Wenn man die nicht hat muß man halt doch vorsortieren und nur die testen wo eine erhöhte Gefahr besteht. Erstrecht wenn das ganze eh keine 100%iger Sicherheit gibt.

Habe ich gefordert, alle Beschränkungen mit der ersten Impfung aufzuheben?

Willst du bestreiten das so mancher nach einer Impfung noch weniger auf die Vorschriften gibt wie jetzt bereits? Immerhin ist ja ein weiterer wichtiger Punkt gefallen warum er ggf. bisher was davon eingehalten hat: der Selbstschutz. Aus Gründen des Fremdschutzes macht das nämlich kaum einer. Bleibt also als Grund noch die drohende Strafe, womit wir dan wieder bei dem Punkt wären das wir zu wenig Kontrollpersonal haben... was man ja auch andernorts immer wieder erlebt, wie z.B. im Straßenverkehr. Da können die Strafen dann auch noch so hoch sein, ist die Wahrscheinlichkeit gering erwischt zu werden kratzt das keinen. In Sachen Corona wurde die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden in Bayern jetzt immerhin etwas erhöht, nachdem man abends auf der Straße dann doch eher auffällt wenn man da ganz allein ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum