Schau dich doch mal um (Sammelthreads)

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Mittwoch, 16.12.2020, 06:28 (vor 1217 Tagen) @ Ösi

Moin


Kein Verständnis habe ich dafür, wenn der Ausgang zwischen 21 und 5 Uhr beschränkt wird. Das Virus ist um 21:01 nicht gefährlicher als um 20:59 und am Abend ist eigentlich weniger los, sodass die Zahl der Kontakte durch die Ausgangssperre eher steigt als sinkt.

Dann schau dich doch mal nur in NRW um. Städte wie Düsseldorf, Dortmund oder Köln sind regelmäßig in den Nachrichten, dass nach 21 oder 22Uhr regelrechte Menschenaufläufe in den Innenstädten zu finden waren. Und das ist sicher in München oder Frankfurt nicht anders. Besonders um die Wochenenden konnte man da meinen es gäbe Freibier in den Innenstädten. Ordnungsämter und Polizei hatten da genug zu tun. Es geht nicht darum, dass ein Virus nach 21 Uhr gefährlicher ist, sondern darum, die Menschenansammlungen gerade am Abend zu unterbinden.

Ebenso kein Verständnis habe ich dafür, wenn ich Reisen in den Landkreis Regen (7-Tages-Inzidenz: 633) uneingeschränkt antreten kann, aber Reisen ins Burgenland (7-Tages-Inzidenz: 133) zu einer Quarantäne nach Rückkehr führen, obwohl die Inzidenz an meinem Ausgangsort höher ist.

Und noch weniger Verständnis habe ich dafür, dass die Pandemie jetzt schon ein Dreivierteljahr andauert und man sie nicht unter Kontrolle bekommt, weil die Corona-Warn-App trotz Millionenbudget noch immer wichtige Funktionen nicht hat, weil viele Gesundheitsämter noch immer mit Fax und Stift arbeiten und Testen noch immer ein Wirrwarr aus zahlreichen Regelungen ist.

Kein Verständnis habe ich auch dafür, dass der in Deutschland entwickelte Impfstoff in Deutschland im Gegensatz zu Großbritannien, Kanada oder der USA nicht verabreicht werden darf, weil die EMA offenbar keinen Grund zur Eile bei der Zulassung sieht und Deutschland keine Notfallzulassung erteilen will.

Das sind alles politische Entscheidungen die man anzweifeln darf, aber ehrlich gesagt ein Blick über die Grenzen hinaus zeigt, dass es anderen in der Welt nicht besser geht. Die "Musterknaben" Thailand und Neuseeland sind wenig repräsentativ, weil Inseln und wesentlich einfacher abzuschotten als andere Länder.

--
Gruß
Uwe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum