Das hat mit Gefühl nichts zu tun (Sammelthreads)

Rudi, Mittwoch, 16.12.2020, 13:50 (vor 1227 Tagen) @ ICE619

"Jemand der Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie negativ mit Einschnitt in sein Freiheitsgefühl in einen Topf wirft, hat mE wirklich überhaupt nichts verstanden."

Dass diese Einschnitte nichts mit Gefühl zu tun haben sondern real sind bestreitet nicht mal die Regierung. Ob man diese positiv oder negativ wahrnimmt bleibt jedem selbst überlassen. Die große Frage ist einfach "wie harte Einschränkungen der Freiheit vieler sind gerechtfertigt für die Gesundheit einer kleineren Anzahl". Damit diese Abwägung möglich ist bedarf es möglichst vieler Informationen und nachvollziehbarer Begründungen. Das ist momentan nicht uneingeschränkt der Fall (z.b. Ausgangssperre).

Das berühmte Beispiel Straßenverkehr ist nichts anderes - wir könnten null Verkehrstote haben wenn wir Mobilität komplett verbieten. Tun wir aber nicht, da die Einschnitte in die Freiheit sehr vieler Menschen sehr groß wären.
Nicht anders ist es mit Corona. Die Menschen werden die nächsten Wochen/Monate über Nacht eingesperrt und können seit bald einem Jahr in weiten Teilen (mal mehr mal weniger) ihr Leben nicht frei gestalten, mit dem Motiv die Auswirkungen einer Naturkatastrophe zu mindern. Das kann man jetzt alternativlos finden oder eben nicht.

Nochmal: Wie hoch darf der Preis dafür sein? Bei der Mobilität "bezahlen" wir mit 3059 Menschenleben (Straßenverkehr; 2019). Das ist nicht zynisch sondern ein nüchterner Fakt.
Nun zählen wir mehr Tote (bei fraglicher "an/mit" Zählweise), aber auch erheblich größere Einschnitte in die Freiheit der weit größeren Zahl von Menschen (und nein, nicht gefühlt sondern echt). Soll man am besten dauerhaft Ausgangssperre bei Wasser+Brot verhängen? Für wie lange? Und danach lässt man die Leute raus und wenig später geht es von vorne los? Was passiert wenn die Impfung nicht den gewünschten Erfolg bringt, machen wir dann ewig so weiter?
Das ist keine Perspektive und kein Plan.

Und ja, das ist hier ein Forum für Bahn-Nerds und nicht für Philosophie vs Moralismus, deswegen werde ich es jetzt auch dabei belassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum