Erleichterungen in Tschechien (Sammelthreads)

GibmirZucker, Sonntag, 29.11.2020, 20:13 (vor 1835 Tagen) @ Christian_S

Dass auch die Einreise erleichtert wird, steht nicht zur Debatte. Aber die Beschränkungen für Reisende aus dem Ausland wurden relativ schnell und still eingeführt, es kann da durchaus Änderungen geben.

National wird ja ab Donnerstag einiges geöffnet wie nun alle Geschäfte, Frisöre und Kneipen. Wenn auch mit Auflagen. Ist besonders fürs Weihnachtsgeschäft wichtig. Da gibt es an sich klare Vorschriften, Stufe 3 (Score wird berechnet aus Anzahl Infizierter, Reproduktionszahl, Anteil der Senioren unter Infizierten) wird seit 7 Tagen ganz knapp gehalten - theoretisch müsste bei einer leichten Verschlechterung wieder alles dicht gemacht werden. Aber da hofft man, dass dies erst unmittelbar vor den Feiertagen passiert und wegen reduzierter Testkapazität über die Feiertage das auch nicht so ins Auge fällt...

Was aber nicht gesagt wird: Was bedeutet denn das Ziel? Wie die Werte aktuell relativ stabil sind, bedeutet das, dass täglich 2000-5000 Personen positiv getestet werden (Positivitätsrate jedoch meist über 20 Prozent) und sich die Todeszahlen bei etwa 100 täglich stabilisieren (ergo eine tägliche Übersterblichkeit von was über 30 Prozent) und dieses Ziel ausreicht, um jetzt die meisten Geschäfte und Frisöre zu öffnen. Würden die Zahlen nun wider Erwarten weiter sinken (werden sie wohl nicht, die Schulen werden seit zwei Wochen nach und Nach geöffnet und es wird weiter gelockert), dann gibt es weitere Öffnungen. Ein ziemlich bescheidenes Ziel, wenn man bedenkt, dass Österreich sich vorgenommen hat, auf 500 runter zu kommen und die Schweiz dieses Ziel trotz der bescheidenen Massnahmen bis Ende Jahr erwartet. Die nie offiziell verkündete Parole ist wohl, die Intensivstationen nicht zu überlasten und sich so bis zur Durchimpfung der Bevölkerung durchzuschummeln. Die Gefahr besteht natürlich in den Feiertagen. Private Kontaktbeschränkungen sind allgemein kein Thema, und es wird schon der Weihnachtsurlaub verplant. Da kann es im neuen Jahr dann eine ganz schlimme Überraschung geben.

Übrigens, Anekdote am Rande: Aktuell darf im Supermarkt eine Person pro 15 Quadratmeter reingelassen werden. Funktioniert jetzt auch über beschränkte Zahl an Einkaufswagen und und Körber. Pro Einkaufwagen eine Person - oder mehrere Personen des gleichen Haushaltes. Führt zur amüsanten Logik bei Ka****nd, dass Mann+Frau sofort als "ein Haushalt" akzeptiert werden, zwei Frauen jedoch nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum