Ooch, da gibt's noch welche ... (Sammelthreads)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 14.12.2020, 21:12 (vor 1825 Tagen) @ BahnFanFritzlar

Hey.

War bislang jedenfalls kein Problem, eines zu bekommen.

Praktische Hürden sehe ich zweierlei: manch 24/7-Rezeption hat drastisch ihre Verfügbarkeit verkürzt. Ich lege da bei meinen Buchungen immer Wert drauf; wurde aber schon öfters vorab kontaktiert, dass sich da was geändert habe.

Bemerkenswert war dabei übrigens die 24-Std-Rezeption der Jugendherberge Bremerhaven.

Punkt 2 ist die Frage der Legitimität. Es dürfen ja nur Geschäftsreisende übernachten. Wenn die DB für mich als Privatreisenden direkt bucht, mag das kein Problem sein. Ob sich aber jeder Rezeptionist mit einem Hotel-Gutschein zufrieden gibt? Und was, wenn ich selbst buchen muss?

Bislang hatte ich mit den Nachweisen unterschiedliche Erfahrungen. In Wilhelmshaven interessierte sich niemand dafür, woanders gibt's mittlerweile eidesstattliche Erklärungen zur Unterschrift, dass man nicht privat unterwegs ist - da ginge es ja bei einer FGR-Übernachtung schon los ... Ein Hotel hatte verschiedene Formulare je nach Art der Geschäftsreise. Und das beste war die Bude in Braunschweig, die eine Bestätigung auf Briefpapier meines Arbeitgebers haben wollte. Ich erklärte die Selbständigkeit - da wollten sie dann eine entsprechende Bestätigung meines Auftraggebers. Ja, Freunde, meinem Auftraggeber ist das wohl herzlich egal, wo und wie ich die Nacht vorm Dienst für ihn verbringe. Warum soll der mir was bescheinigen und was? Einsatzliste u.ä. interessierten nicht. Schlußendlich mußte ich denen in der Lobby eine endlose Mail schreiben, in der ich mir quasi meine eigene Wichtigkeit bescheinigte. Also alles ausführlichst erklärt. Damit gaben sie sich dann zufrieden und ich durfte dann doch einchecken.

Und so ne Nachtschicht macht ja auch gerne mal die Aushilfe. Wo das Hauptkriterium 'günstig beim Lohn' ist. Wenn ich da mitten in der Nacht mit Hotelgutschein wedele oder mit FGR winke, muss die nicht zwingend eine Ahnung haben, was sie darf oder nicht.

Praktische Erfahrungsberichte wären da ganz interessant.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum