... und was, wenn ich wg. Verspätung den Anschluss verpasse? (Sammelthreads)

bahnfahrerofr., Donnerstag, 19.11.2020, 20:09 (vor 1850 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von bahnfahrerofr., Donnerstag, 19.11.2020, 20:11

Ja, so ist es. Solche spaßige Aktionen sieht man im Ausland immer wieder. Der Witz ist dabei, dass während Wartens in der Schlange der nächste Zug schon weg ist. Und in Deutschland ist der Anteil der Fahrgäste, die zwischen zwei Fernverkehrszügen umsteigen ja sogar höher.

Es soll ja in D sogar Reisende geben, deren Reiseverbindung sogar drei Fernverkehrszüge enthält - auf einem Ticket (für Franzosen oder Spanier undenkbar).

Von dem Problem betroffen wären ja nicht nur Personen mit klassischen Papiertickets, sondern auch solche mit ausgedruckten Onlinetickets (z.B. App nicht installiert, App nicht mit Benutzerkonto verbunden, Betriebssystem zu alt für App, kein Smartphone sondern nur Handy etc.). Dazu kommt, dass nach wie vor auch viele Firmenreisebüros BahnTix ausstellen. Meine Reisestelle bucht zwar Onlinetickets, die per PDF verschickt werden. Habe noch nie probiert, ob die auch in meinen privaten Bahn-Account geladen werden könnten, weil ich sowieso immer einen Ausdruck dabei habe - die meisten Kollegen handhaben das ähnlich. Gibt also mehr Personengruppen, die betroffen wären.

Wer schon mal ne Fahrradkarte FV genutzt hat und dabei z.B. eine Umsteigeverbindung geplatzt ist, hat so eine ähnliche Situation dann schon mal erlebt.

Von Zeitkarteninhabern (FV oder Verbund + FV-Zuschlag) möchte ich gar nicht erst sprechen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum