Das Versagen der österreichischen Politik (Sammelthreads)

gnampf, Freitag, 13.11.2020, 14:57 (vor 1851 Tagen) @ GibmirZucker

Leider lassen sich in den meisten Ländern Massnahmen auch erst durchsetzen, wenn für Folgen der Pandemie offensichtlich sind.

Weil nicht die Politik die Maßnahmen umsetzt, sondern das Volk. Es sind wohl die meisten Maßnahmen die ergriffen wurden sinnlos und unnütz, der einzige Zweck ist dem Einzelnen zu versuchen die Lage vor Augen zu führen. Denn gegen z.B. Parties im privaten kannst du gar nichts unternehmen, erstrecht wo unsere Kontrollorgane schon ohne Corona hoffnungslos überlastet und unterbesetzt waren.

Umso vorbildlicher ist es in Deutschland, dass in einem früheren Stadium gegengesteuert wird.

Wo denn? Bisher sind die Zahlen weiter fröhlich am Ansteigen. Die Akzeptanz ist bei weitem nicht mehr so groß wie beim ersten Mal. Und die Infektionsherde die man "angreifen" könnte, nämlich gerade die Schulen, die läßt man unbeirrt weiter machen... denn jegliche Maßnahmen würden zum einen Geld kosten und zum anderen daran scheitern das sich bis heute keiner mal Gedanken über Konzepte, notwendige Plattformen etc. gemacht, geschweige denn solche zur Verfügung gestellt hätte. Also weiter wie die Legehennen in der Batterie dicht an dicht hocken.

Extremes Gegenbeispiel ist China, wo wegen einem Dutzend Fällen Millionstädte abgeriegelt und werden. Nach wenigen Wochen ist der Spuk vorbei und es werden feuchtfröhliche Parties gefeiert. Ich habe übrigens gerade letzte Woche mit einem Chinesen darüber gesprochen, ob es dort nicht auch Spinner wie Attila Hildmann oder Bobo Schiffmann gibt. Er meinte eben nicht, auch in der Presse kämen da nur Experten zu Wort und die Massnahmen werden akzeptiert. Da würde es auch keinem Sänger einfallen seine kruden Thesen zu verbreiten.

Jau, China ist ein super Beispiel... dafür wie es sich mit Zensur und ohne Rechte lebt. Als erstes würde ich den von China veröffentlichten Zahlen nicht trauen. Worauf du vertrauen kannst ist das sich im Land nur das rumspricht was sich rumsprechen soll. Nicht umsonst werden alle sozialen Medien etc. strengstens zensiert. Und wer doch einen Weg dran vorbei findet wird halt weggesperrt als Staatsfeind. Infos aus dem Ausland kommen natürlich genausowenig rein. Die Maßnahmen nicht zu "akzeptieren" kann sich aus dem gleichen Grund auch keiner erlauben, dein Score könnte ja sinken.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum