Grund für Kulanz (Sammelthreads)

Arminius, Sonntag, 17.01.2021, 16:25 (vor 1195 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

das Thema Kulanz haben wir hier ausgiebig diskutiert und sind (folgerichtig) auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, weil wir hier unterschiedliche Aspekte haben, die zu Tage treten.

Aber man sollte doch bedenken, dass die DB hier in einem Zwiespalt steckt. Kulanz gegenüber dem Kunden freut den Kunden ungemein. Das geht aber auf der anderen Seite zu Lasten der Wirtschaftlichkeit. Es wird viel von vielen Seiten gefordert, um die DB wirtschaftlich wieder auf eine solide Basis zustellen. Nur gehört weitreichende (kostenintensive) Kulanz gegenüber dem Kunden nicht dazu zu. So sehe ich das zumindest.

So "schwarz weiß" ist das mit der Kulanz ja nicht. Kulanz gewährt ein Unternehmen ja in der Regel aus dem Grund, dass der Kunde auch zukünftig Kunde bleibt. Und die meisten potentiellen Kunden haben ja schon den PKW oder das Flugzeug als Alternative.

Habe bei der Deutschen Bahn aber auch den Eindruck, dass man eher auf den kurzfristigen wirtschaftlichen Vorteil schielt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum