Sammelantwort und paar Gedanken (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 23.12.2020, 15:31 (vor 1810 Tagen) @ Altmann

Ja, was denkst du? Egal wo ich bin, haben wir deprimierende Zahlen und langsam bzw. merkwürdig agierende Regierungen. Zum Glück wird meine Prophezeiung in Österreich wohl nicht eintreffen, in Tschechien aber...


Was ich denke? Nun, ich denke, dass die Regierung Interessen abwägen muss. Wirtschaftliche, soziale und gesundheitliche. Und es ist schwierig, da einen Kompromiss zu finden.

Eh. Aber stell dir vor, wenn dir die Leute erkranken und teilweise sogar wegsterben, fehlen diese zielsicher auch als Arbeitskraft. Denn das trifft ja auch die jungen Menschen. Hätte der Lockdown früher stattgefunden, hätte man schneller die Lage im Griff und könnte besser die Maßnahmen - nach Augenmaß - lockern. Das wäre für die Wirtschaft besser zu kalkulieren.

Es gibt leider genug Menschen, die ihre PartnerInnen seit Monaten nicht mehr gesehen haben (weil dazwischen irgendeine Grenze ist), und nicht wissen, wann sie das wieder tun werden können. Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben gespart haben, um einen Friseurladen oder ein Restaurant eröffnen zu können - und deren Lebenswerk nun zerstört ist (und die oft auch nicht mal Arbeitslosengeld bekommen, wenn sie schon pleite und bis an ihr Lebensende verschuldet sind).

Weil die Regierung halt nicht schnell genug reagiert und nicht immer die Verlässlichkeit vom Anfang zeigt.

Und es gibt auf der anderen Seite natürlich volle Intensivstationen (wobei aktuell die "normalen" Intensivstationen hier aber voller sind als die Corona-Intensivstationen - aber an Krebs zu sterben ist halt weniger interessant für die Medien, als an Corona zu sterben).

Auf alle Fälle ist das nicht so einfach ...

Und Österreich fährt im Vergleich mit seinen Nachbaren noch ziemlich gut, Tschechien hat heute über 10 tausend Fälle und 151 Tote vermeldet.

Aber Österreich könnte es noch besser machen, könnte durch schnelleres, proaktives Handeln letztlich der Wirtschaft einen größeren Benefit bringen in diesen Zeiten.

Es ist da gar nicht mehr so ein Entweder-Oder sondern mehr ein Sowohl-als-auch, wenn der Gesamtkontext betrachtet wird.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum