Eeeeeehm (Sammelthreads)

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 15.01.2021, 19:31 (vor 1169 Tagen) @ Ösi

Und wie viele Leute treffen sich Nachts draußen, im Winter? Richtig eigentlich niemand, also stört eine nächtliche Ausganssperre nur diejenigen die z. B. zu illegalen Partys fahren.


Oder Leute wie mich, die gerne spätabends einkaufen gehen, weil die Supermärkte fast leer sind (geringeres Infektionsrisiko) oder einen Spaziergang machen, weil die Straßen fast leer sind (geringeres Infektionsrisiko).

Man kann natürlich bei jeder Maßnahme irgendwelche Hintertürchen finden, warum sie doof ist...

Die Partys lassen sich nur deutlich schlechter Aufspüren als die Leute die draußen unterwegs von/zur Party sind.


Die Leute auf dem Weg von/zu Partys werden inzwischen wohl kapiert haben, dass man vor der Ausgangssperre hinfahren und nach der Ausgangssperre wegfahren muss. Jetzt abgesehen von der "demokratischen Zumutung", das Rausgehen zu verbieten, obwohl man eigentlich etwas anderes verbieten will.

Bist du Partygänger oder warum kannst du das so gut beurteilen?

Dann probieren wir es doch einfach aus und wenn doch 20 Millionen Menschen sterben, hm, Pech gehabt?


Da ist das nächste Problem: Wie sollen wir eigentlich seriös Entscheidungen treffen ohne vernünftige Datenlage? Die Infektionszahlen schwanken täglich erheblich, manchmal melden stark betroffene Bundesländer einfach gar nichts, an Wochenenden wird immer weniger gemeldet und die Verbreitung der Mutation ist unbekannt.

Die Datenlage ist vernünftig und sie zeigt dass die Infektionszahlen nicht nennenswert zurückgehen seit dem aus dem Lockdown-light ein Lockdown wurde.

Stattdessen nimmt man die unzuverlässigen Zahlen und stellt jetzt schon zum dritten Mal fest: Die bisherigen Maßnahmen haben nichts gebracht, also verschärfen wir die Maßnahmen, obwohl es keinen Hinweis darauf gibt, dass die verschärften Maßnahmen irgendetwas bringen. Die zwei Verschärfungen haben jedenfalls nichts gebracht, soweit feststellbar.

Sollen wir lockern, weil die Zahlen nicht zurückgehen oder wie sieht dein Plan aus?

Scheint ja bisher nicht so gut zu funktionieren und wie soll man die Menschen die geschützt werden wollen schützen, wenn die anderen Menschen sie nicht schützen wollen?


Es braucht Maßnahmen, die gleichzeitig eine minimale Einschränkung der Grundrechte bei maximaler Wirkung bedeuten.

Maximale Wirkung gibt es nicht bei minimalen Einschränkungen, sehen wir seit einem Jahr.

Das heißt: Testen, Maskenpflicht, Quarantäne für positiv Getestete und Verdachtsfälle, Home Office wo möglich, Contact Tracing und Kontaktbeschränkungen.

Funktioniert nicht, sehen wir seit Monaten.

Das heißt nicht: Ausgangssperren, Quarantäne bei Rückkehr aus dem Ausland, wo ein niedrigeres Infektionsrisiko herrscht, oder welchen Quatsch sich Merkel, Söder und Co. schon wieder ausdenken.

Du kannst es ja gerne als "Quatsch" abtun, ändert nichts daran, dass die Maßnahmen richtig und wichtig sind.

Insbesondere wenn man noch nicht einmal die oben erwähnten Maßnahmen ausgeschöpft hat.

Was soll man denn ausschöpfen? Ich dachte die Maßnahmen gehen dir eh alle zu weit...

--
[image] #FreeAssange


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum