Anders als in Israel (Sammelthreads)

Ösi, Freitag, 08.01.2021, 11:44 (vor 1794 Tagen) @ Christian_S

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Deutschland tatsächlich wesentlich mehr absichert.

In Israel gibt es zwar auch Coronahilfen, aber die deutschen Coronahilfen sind etwa um den Faktor 500 höher, obwohl bei der Bevölkerungszahl nur ein Faktor 10 dazwischen liegt. Es gibt in Israel z.B. auch keine Kurzarbeit, sondern nur unbezahlten Urlaub und ein recht niedriges Arbeitslosengeld.

Ansonsten: Es gibt hier in der Nähe ein Restaurant, das seit November geschlossen hat, ohne Liefer- oder Abholdienst. Zufällig habe ich den Inhaber, den ich flüchtig kenne, einmal vor dem Lokal getroffen und ihn gefragt, ob er einen Liefer- oder Abholdienst plant. Seine Antwort: Nein, mit 75 Prozent des Vorjahresumsatzes als Coronahilfe lohnt es sich mehr, komplett zu schließen, Aushilfen, Strom, Lebensmittel und Getränke zu sparen und ganz in Ruhe das anzugehen, was man schon immer mal angehen wollte.

Und es gibt auch Branchen, die die Krise kaum trifft bzw. die eher davon profitieren. Als Selbstständiger in der IT kann ich mich nicht beschweren, meine Firma ist nach dem Schock des ersten Lockdowns (der aber auch ohne Kurzarbeit bewältigt werden konnte) ziemlich gewachsen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum