ich "verstehe" die Bahn auch (Sammelthreads)

Arminius, Mittwoch, 13.01.2021, 17:30 (vor 1789 Tagen) @ Paladin

Die Kontaktbeschränkungen, die in der letzten Woche bekanntgegeben wurden, haben dazu geführt, dass die Fahrkarte in der von mir gewünschten Konstellation nicht mehr nutzbar ist, da ein privates Treffen für meine Reisegruppe nicht mehr erlaubt ist.


Nach allen Corona-Einschränkungen in der ersten Jahreshälfte war derartiges aber nicht komplett unerwartet. Die Bahn hat nicht umsonst zu stornierbaren Tickets geraten. Ich verstehe, warum die Firma nicht erneut Kulanz walten lassen will.

Genauso wenig wird wohl ein Hotel oder Reiseanbieter auf das gezahlte Geld verzichten, wenn man dort ein nicht stornierbares Angebot gebucht hat. Ich vermute, dass es da eine rechtlichen Grundlage gibt, warum sie den Kunden trotzdem das Geld erstatten müssen und das nichts mit Kulanz zu tun hat.

Ich kenne halt die rechtliche Grundlage nicht, darum hatte ich danach gefragt. Und, falls es eine gibt, müsste die ja eigentlich auch analog für die Deutsche Bahn gelten.


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