Grundrechtsdiskussion nicht gerade zielführend (Sammelthreads)

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Dienstag, 05.01.2021, 18:03 (vor 1201 Tagen) @ heinz11

Nabend

in einer solchen Lage die Grundrechte herauszustellen, halte ich für ehrlich gesagt schwierig. Nimm einmal an, du bist unerkannt Corona positiv und begibst dich in die Massen der Tagesausflügler, die wir in den letzten Tagen in unterschiedlichen deutschen Gebieten erlebt haben. Dann hast du dein Grundrecht auf freie Entfaltung ausgelebt. Was ist aber, wenn du dann zum Super-Spreader wirst und um dich herum fünfzig andere infizierst. Was ist mit deren Grundrechten auf Unversehrtheit des eigenen Körpers. Die müssen ja nicht mal sterben, sondern die Post-Covid Erscheinungen zeigen.

Grundrechte sind wichtig, aber für das Gemeinwohl sollten Grundrechte doch vorübergehend zur Gefahrenabwehr eingeschränkt werden dürfen.

Wenn du das anders siehst, freu ich mich auf deine Argumente.

--
Gruß
Uwe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum