ich "verstehe" die Bahn auch (Sammelthreads)

ICE920, München, Mittwoch, 13.01.2021, 18:56 (vor 1789 Tagen) @ Arminius

Genau wie bei der Buchung im Hotel habe ich auf der Fahrkarte nicht die Namen und Adressen der vier Mitfahrer eintragen lassen. Meines Wissens ist das auch gar nicht möglich bei Fernverkehrstickets. Und da das Ticket auf mich personalisiert ist, bin ich aktuell gar nicht in der Lage, eine Reisegruppe zusammenzustellen, mit der ich erlaubterweise die gebuchte Leistung in Anspruch nehmen könnte.

Doch, natürlich kannst du bist in der Lage die Fahrkarte zu nutzen. Es ist nicht verboten gemeinsam eine Zugfahrt anzutreten. Dass du dein Vorhaben als Gruppentreff verstehst, ist deine persönliche Interpretation. Du kannst auch per Mitfahrgelegenheit dir persönlich unbekannte Personen finden und mit denen die Fahrt antreten. Der Kern ist, dass die Beförderung von 6 oder mehr gemeinsamen Reisenden nicht verboten ist (in allen Verordnungen ist der ÖV bezüglich den meisten Verboten ausgenommen).

Anders wäre es, wenn private Bahnfahrten verboten werden würden. Dann würde die Vertragsgrundlage wegfallen und du könntest dein Geld zurückverlangen, da die DB dich und deine Mitfahrer nicht befördern darf. Oder die Bahn stellt ihren Betrieb ein.
Diese beiden Fälle treffen aber genauso auf Hotels zu und deswegen hast du einen Rechtsanspruch auf dein Geld, was dein Hotel ja von sich aus geregelt hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum