ÖV als Pandemietreiber .... (Sammelthreads)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 18.12.2020, 21:26 (vor 1815 Tagen) @ Garfield_1905

Hey.

Man macht es sich einfach ??? Die DB und die die anderen EVU's halten den 'normalen' Betrieb soweit irgend möglich aufrecht und damit macht es sich 'einfach' ? Man würde es sich sicher 'einfacher' machen, wenn man meinetwegen die Hälfte der Züge streichen würde. Das dauert '1 Stunde', die entsprechenden Züge auszulegen und die entsprechenden Personale nach Hause zu schicken, schon um auch mal Überstunden abzubauen.Ob das dann in der derzeitigen Situation sinnvoll(er) wäre, darüber mag man streiten.

Es wäre DEUTLICH sinnvoller! Aktuell verleitet das großzügige Angebot viel zu viele, einfach weiterzuleben und -reisen wie bisher auch. Die Züge sind voll mit Fahrgästen mit Reisegrund "Freizeit/Besuch/Urlaub". Und die wenigsten verbrämen das durch allgemeine Ausflüchte oder Verweigerung. Ob da immer alle Fahrten notwendig sind und sinnvoll und ob immer die Vorgaben eingehalten werden - ich hege da ARGE Zweifel. Insofern darf man nach meinem Dafürhalten derzeit auch den ÖV als Pandemietreiber betrachten. Das derzeitige üppige Angebot ist etwa so wie das Aufstellen des Süßigkeitenautomates auf der Diabetes-Station. Insofern wäre eine weitgehende Betriebseinstellung die richtige Maßnahme - auch wenn ich da meine eigene Arbeitslosigkeit fordere. Oder zumindest strengste Zugangsbestimmungen für die Bahnhöfe und obligatorische Platzreservierungen für alle Züge. Das zu organisieren hatte man Monate Zeit, aber hier versagen Staat/Länder/Kommunen völlig.

Und ja, natürlich muss auch der MIV geregelt werden. Tankstellen nur begrenzt geöffnet; nur noch Verkauf von Kraftstoff, Öl u.a. Autozubehör. Fahrverbote etc etc..

Es gibt derzeit jedenfalls reichlich Menschen, die sich einen Kehricht um das stören, was die Regierung wünscht. Und das Angebot des ÖV macht es ihnen leicht!

Alternativ können wir natürlich den ÖV so lassen - allerdings sollten wir dann auch andere Maßnahmen und allgemein den Kampf gegen das Virus in der jetzigen Form zumindest sehr kritisch hinterfragen.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum