Über 10 tausend Fälle in Tschechien heute (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 23.12.2020, 15:37 (vor 1810 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 23.12.2020, 15:40

Link

Ab Sonntag gibt es dann den Lockdown. Also zeitgleich mit dem österreichischen Lockdown. Vorerst bis zum 10. Jänner, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. In Österreich wird so etwas absolut zu Recht wesentlich länger gehalten.

Das Problem ist freilich, dass die Einhaltung der Maßnahmen keine Selbstverständlichkeit ist, viele Tschechen sind schlichtweg müde geworden von den Lockdowns und haben kaum mehr Interesse diese einzuhalten.

Die Regierung ist andererseits in der Situation, dass sie ihre Mehrheiten immer im Parlament finden muss und dadurch oft von der Opposition abhängig ist. Und auch die will nicht lange mitspielen. Tschechiens Regierung zeigt dann sehr eindrucksvoll, was passiert, wenn man das macht, was am lautesten gefordert wird.

Die Impfung wird auch dort am 27. Dezember starten, es gibt aber Anzeichen, dass das problematisch ausgehen könnte, da kaum Vorbereitungen getroffen wurden, so Kritiker.

Immerhin hat man die Massentests bis zum Jänner am Laufen, hier kann man sich sogar mehr als einmal testen lassen. Fragt sich halt nur, ob die Kapazitäten dazu auch ausreichen werden.

In Österreich etwa sind bei der zweiten Runde der Massentests Kapazitäten bereits ausgebucht und Tschechien macht nicht so sehr den Eindruck, dass es da besser wird.

Die Situation ist also eher unklar und nicht genau etwas, was man mit positiv bezeichnen kann.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum