Möge es immer so sein. Gesundheit geht vor. (Sammelthreads)

brandenburger, Perleberg, Samstag, 19.12.2020, 21:11 (vor 1216 Tagen) @ Der Blaschke

Genauso nonchalant ist es, die Folgen des Alkoholkonsums einfach zu ignorieren. Insofern erwarte ich insbesondere von Herrn Söder dauerhaft weitere Einschränkungen der bisherigen Freiheiten zum Nutzen für uns alle.

Was du sagst ist gar nicht so dumm.

Bei Corona kommen wir jetzt an die 30.000 Tote. An den Folgen des Alkoholmissbrauchs sterben jährlich 80.000.

Das soll jetzt nicht Corona relativieren, denn ohne die Vorsichtsmaßnahmen der letzten Monate hätte man auch damit diese Dimensionen erreichen können. Also bitte nicht das Falsche aus meinem Beitrag herauslesen.

Aber wie du schon sagst, warum nimmt die Politik die Alkoholtoten hin? Wirksame Maßnahmen, diese zu senken, wären, in dieser Reihenfolge, 1. Deutliche Erhöhung der Alkoholsteuern, 2. Verminderung der Verfügbarkeit (bspw. kein Alkoholverkauf in Tankstellen o. ä. nach 22:00) und 3. Nichtzulassung von Alkoholwerbung.

Dass wir der Schnapsladen Europas sind, nicht nur die Skandinavier kommen extra dafür hierher, kostet viele Menschen in Deutschland das Leben. Wer (als Erwachsener) seinen Rausch haben möchte kann ihn haben, aber wir müssen weg vom Billigalkohol.

Wir wundern uns über die USA mit ihrer mächtigen Waffenlobby, aber wir haben hier eine mächtige Alkohollobby. In beiden Fällen ist der Politik Geld wichtiger als Leben und Gesundheit der Bürger.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum