Mallorca: dazu führt der Lockdown (mit Link) (Sammelthreads)

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Dienstag, 05.01.2021, 18:38 (vor 1797 Tagen) @ Christian_S

Erstens: es ist tendenziös, das den Lockdown zuzuschreiben. Viele Touristen bleiben in der Pandemie auch ohne Lockdown Mallorca fern - weil sie weniger Geld geben, aus Sicherheitsgründen auf Urlaub verzichten oder ihr Heimatland Reisebeschränkungen erlassen hat.


Das ist nicht tendenziös, das ist Fakt. 1) Wegen des Lockdowns haben die Menschen keine Arbeit. Mallorcas "Industrie" ist nunmal der Tourismus.

Ich finde, dass das eine Verdrehung der Tatsachen ist. Wegen der Pandemie ist der Tourismus massiv eingebrochen. Lockdowns, Reisehinweise usw. sind Folgen der Pandemie, die die Ursache darstellt. Herrschte im Sommer und Herbst (dort) Lockdown? Ich erinnere mich eher, dass trotzdem unerwartet viele Menschen gereist sind, ich denke Mallorca gehörte auch dazu.
Und die letzten Monate sind doch wohl ohnehin nicht die umsatzstarken Monate...

2) trotz Lockdowns sind die Infektionszahlen enorm hoch (so wie das ja auch in Deutschland der Fall ist). Ergo bringt der Lockdown in der Form so gut wie nichts - genau wie in Deutschland.

Es sieht doch aus, als hätte der Frühjahrslockdown (oder die Frühjahrslockdowns) einiges gebracht. Ansonsten wären die Krankenhäuser auf Mallorca sicher im Sommer schon ausgelastet - oder überlastet - gewesen, spekulier ich mal.

Zweitens: Mallorca erlebte über eine ungewohnt lange Zeit einen Boom.


Da hast Du recht. Man kann aber bei Lockdowns nicht nur die Folgen für reiche Industrieländer sehen, sondern muss auch die Folgen für z.B. Agrarländer oder eben Tourismusregionen abwägen.

Vom Urlaubshotspot zum Coronahotspot - ohne Lockdowns wäre das sicher noch schneller gegangen. Und wie viele Menschen, Familien dann noch ihren Urlaub dort verbringen wollen ... könnte für's Image mittelfristig sogar schlechter sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum