Bahnfahren nur mit Genehmigung. (Sammelthreads)

Christian_S, Sonntag, 20.12.2020, 10:43 (vor 1813 Tagen) @ Der Blaschke

Guten Morgen!


Bekanntlich dienen die Erhebungen vorrangig der Einnahmenaufteilung. Wenn's Geld weniger wird, nimmt der Verteilungskampf zu. Munition dazu sind Zahlen und Daten.

Klar, das schon, aber trotzdem kann kein Besteller und kein Betreiber aus der aktuellen Situation auf lange Sicht verwertbare Zahlen ableiten. Es kann sich quasi täglich ändern. Siehe die Mutation des Virus aktuell in Großbritannien - binnen eines Tages unterbinden bereits die Niederlande sämtliche Flüge von und nach Großbritannien und andere Länder werden vermutlich schnell folgen. Noch vorgestern sprach da kein Mensch von ...


Siehst du, dass ist das schöne: jeder, wirklich jeder, biegt sich eine Geschichte zurecht, damit seine Fahrt unabdingbar ist.

Es wird sicher etliche Fahrgäste geben, die sich ihre Gründe zurechtbiegen, um einen Grund zu haben. ABER: bitte kein Scheuklappendenken. Nur weil bei einem selbst die Lebenssituation so ist, das man vielleicht nicht fahren muss, heißt das nicht, das es nicht auch Leute gibt, bei denen die Lebenssituation eben anders ist. Ich weiss, das es nicht in der Natur des Menschen liegt, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, aber gerade in unserer Gesellschaft, in der immer gepredigt wird, Vorurteile abzubauen sollte man das dann aber bitte auch auf sich selbst anwenden. Nicht jeder hat die Familie im selben Ort wohnen, nicht jeder hat eine voll ausgestattete Wohnung, nicht jeder hat gesunde Großeltern, nicht jeder hat einen Führerschein etc ...


Doch, sehr wohl. Wie der Kollege Sportdiesel ausführt, ist alles im Leben eine Abwägungssache.

Da ist das Abwägen aber in die falsche Richtung ausgegangen. Du selbst kritisierst viele unnötige Reisen, setzt Dich aber selbst freiwillig der Gefahr der Begegnung mit nicht wenigen Menschen aus, obwohl Du es nicht müsstest. Das ist dann doch ein Stück weit Egoismus, den Du anderen Leuten aber ankreidest.


Nun, wer die Regeln für sinnig hält, befolgt sie in der Regel auch. Wie sinnig die derzeitigen Regeln sind, dazu möge sich jeder eine Meinung bilden.

Dem stimme ich zu.


Ich machte dazu schon mal einen Vorschlag. Fahrkarten gibt's keine mehr. Fahrten müssen von den Behörden genehmigt werden. Alle Fahrten müssen also vorher angemeldet und beantragt werden. Dann weiß man auch genau, welcher ÖV noch notwendig ist und welcher nicht. Abstände sind kein Problem. Erhebungen braucht man auch nicht.

Deinen Vorschlag hat man in Israel während des zweiten Lockdowns so gemacht - für alle Ausreisen aus dem Land bzw die dazu notwendige Fahrt zum Flughafen. Galt natürlich nur für Staatsbürger, denn Ausländer kann man nicht von der Ausreise abhalten, aber das wurde so erst verspätet kommuniziert und führte bis hin zu diplomatischen Verwicklungen aufgrund vieler Beschwerden. Deutschland bekommt es nicht mal hin, Infektionsketten halbwegs zu verfolgen und Kontaktpersonen rechtzeitig zu informieren (wir haben hier in einer mitteldeutschen Stadt gerade das Szenario eines infizierten Schülers, wo die unmittelbaren Kontaktpersonen erst nach 6 Tagen darüber informiert wurden und obendrein gebeten wurden, weitere Klassenkameraden selbst anzurufen). Du siehst also, das würde in Deutschland am Aufwand scheitern.


Und man hätte ja Monate Zeit gehabt, dass alles vorzubereiten. Denn das jetzige Szenario war ja vorhersehbar.

Volle Zustimmung, aber ich wiederhole mich gern: Deutschland scheitert bei sowas an sich selbst. Man lernt ja auch nicht von anderen, schließlich will man selbst immer Vorbild sein.


Nein, dann müßte ich meinem Rentner die Tour wieder weg nehmen. Was sich moralisch für mich verbietet. Da mein Chef der Teuerste ist, bekommt er auch im Normalfall keine Touren dazu. Für ne andere Spedition fahr ich nicht. Zwar könnte ich das Zeitungszustellen intensivieren, aber das passt dann mit dem Teilzeitpillenfahren nicht.

Ggf. weiteren Anbieter ausfindig machen ;)


Aber mir würde schon irgendwas einfallen. Lebbe geht weiter. Zur Not bewerbe ich mich bei der DB. ;-)))))))) (nein, keine Sorge, war ein Joke ...)

:-O Danke für den Schock zum Sonntag :-P


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum