Deinen bunten Halbwahrheiten-Blumenstrauß wist du schwer los (Sammelthreads)

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Mittwoch, 13.01.2021, 12:46 (vor 1191 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Ost-Lok-Fan, Mittwoch, 13.01.2021, 12:50

Hallo

diesen bunten Strauß aus Ressentiments und Halbwahrheiten wirst du so nicht los. Höchstens bei den Verschwörungstheoretikern und QANON Anhängern.

Wie Paladin schon richtig angemerkt hat, ist eine Finanzhilfe bis Ende Juni 2021 kein Lockdown bis dahin. Vielmehr sind doch solche Hilfen dafür gedacht, den Unternehmern/Unternehmen unter die Arme zu greifen. Wie man da ein Zeichen für einen festen Lockdown herleitet - mir ein Rätsel. In der Finanzkrise 2008/2009 gab es auch lange nach dem Ende der Krise noch Maßnahmen unterschiedlichster Art, um den Firmen wieder auf die Beine zu helfen. Sieh es als Rezept für die Medizin (Finanzhilfen).

Auch fühle ich mich nicht eingesperrt. Ich bin seit 17.03.20 ins Büro zu Hause verbannt. Und seit dem mache ich jeden Tag, um an die frische Luft zu kommen, meine Mittagspause vor der Tür. Und auch kann Dinge tun, die ich nicht zum unmittelbaren Aufrechterhalten des Lebens (Supermarkt und Arzt) gehören. Ich kann jeden Sonntag auch ausgedehnte Runden an der frischen Luft machen, ohne das mich Ordnungsbehörden mit Bußgeldern belegen und umgehend nach Hause schicken. Also kann von "Einsperren" keine Rede sein. Auch bei meinen Mittagsrunden sind genug Leute draußen unterwegs, die auch ihre Pausenzeiten verbringen oder Pausenzeiten verbringen. Wenn wir alle eingesperrt wären, dann wäre es draußen vor der Tür wie in den (Italo)Western der Staub vom Wind durch die Straßen gepustet würde. Dem ist nicht so.

Auch sind viele Gastrobetriebe/Einzelhändler offen oder mit Personal anwesend, die das C&C Prinzip anbieten. Und das wird auch rege genutzt. Also auch hier - die Wirtschaft liegt nicht zu 100% brach. Sicher gibt es Unternehmen, die unter der Schließung leiden und denen es an die Existenz geht. Aber viele Gewerbetreibende haben intelligente Lösungen gefunden um halbwegs ihrem Beruf nachzugehen. Aber viele nutzen die Zeit für die Entwicklung kreativer Ideen. Probleme haben meist die, die bisher auf Altbewährtes gesetzt haben.

Was meiner Ansicht nach wesentlich besser laufen kann, der Kontakt mit dem Bürger was Aufklärung und Information angeht.

Das was du hier betreibst ist ein Zusammenwürfeln von Halbwahrheiten, Ressentiments und Angstmachereien nach dem Motto "Shake it baby". Nur wird das dem nicht gerecht, da du keine Alternativen zur Debatte stellst, was wie anders laufen kann.
Und wie man weltweit sieht, hat die Politik sich sicher auf dem Sommer und dem Abebben der Pandemie ausgeruht und nicht viel wertvolle Zeit verstreichen lassen. Aber da du ja offenbar auch keinen Königsweg hast, würde ich vorschlagen, eine sachliche Debatte zu führen, sich mit Für und Wieder auseinanderzusetzen, anstatt hier einfach Kommentare "hinzurotzen", die du dann selber wieder versuchst zu relativieren. Das ist leider keine angenehme Debattenkultur. Wenn du aber doch den Königsweg hast, dann wende dich an Frau Merkel und übernimm von ihr das Zepter.

--
Gruß
Uwe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum