Die Menschen müssen die Maßnahmen wollen, Zwang hilft nicht (Sammelthreads)

ffz, Dienstag, 12.01.2021, 19:20 (vor 1791 Tagen) @ Christian_S

Hallo,

das Problem ist meiner Meunung nach ein Anderes:

Man muss den Menschen und Bürgern die Maßnahmen verständlich erklären und die Sinn und die Intention erklären und auch regelmäßig prüfen ob sich der Erfolg auch einstellt.

Zum anderen müssen die Menschen die Maßnahmen auch wollen. Es macht keinen Sinn die sozialen Kontakte immer weiter durch Strafandrohung und Ausgangssperren zu beschränken, wenn die Menschen das nicht wollen, werden sie sich nicht dran halten.

Leider vergessen viele Menschen durch die Masken das was im Kampf gegen Corona das Entscheidende ist: Abstand halten, mindestens 1,5 Meter, besser 2 Meter. Die Viren sind an der Luft und ohne Wirt nur begrenzt überlebensfähig. Halt ich den Mindestabstand ein und trage ich eine Alltagsmaske kann wenig passieren, es ist aber nie ausgeschlossen. Die Maske dard aber niemals der Ersatz für Abstand sein, sondern dient nur als zusätzlicher Schutz, falls der Mindestabstand für kurze Zeit nicht eingehalten werden kann.

Meiner Meinung anch wäre die Politik gut beraten sich von Infektiologen beraten zu lassen, nicht von Virologen. Der Virologe kennt nur Infektion und keine Infektion egal wie schwer die Infektion ist. Der Infektiologe will wissen, wie hoch ist die Infektionsgefahr und wie schwer ist die Infektion.

Eines ist leider Fakt: Wir können entweder den Lockdown mehr oder minder hart so lange versuchen durch zu halten, bis entweder die Bevölkerung durchgeimpft ist, oder die Wirtschaft kollabiert ist, beides aus meiner Sicht kein erstrebenswertes Ziel, oder wir schüzen die mit der höchsten Lebensgefahr maximal und sorgen beim Rest der Bevölkerung dafür, dass die Infektionen möglichst glimpflich verlaufen. Waren 65% der Bevölkerung infiziert und haben danach einen Körpereigenen Immunschutz hat man eine herdenimmunität, sprich das Virus findet keinen Wirt mehr den es infizieren kann und stirbt aus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum