Schau mal alte Bundestagsdebatten ... (Sammelthreads)

Der Blaschke, Samstag, 16.01.2021, 17:30 (vor 1167 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Hallo.

Diskussionen sind heute - dank des Netzes nicht mehr möglich. Daher sehe ich durch das Netz keine Demokratisierung, sondern eher eine Verrohung. Vielerorts wird nur noch auf Stammtisch Niveau (teilweise auch hier) gepoltert, geätzt und diffamiert. Der eigene Standpunkt ist unumstößlich, auf Gegenargumente wird nicht oder meist verächtlich/verfälschend eingegangen und man suhlt sich in der Opferrolle, in die man sich selbst begibt, weil man für anders lautende Argumente nicht mehr zugänglich ist.

Schau mal Bundestagsdebatten aus alten Zeiten.

Wenn Herbert Wehner den Abgeordneten Herrn Wohlrabe als Herrn Übelkrähe bezeichnet. Das gäbe heute 2 ARD-Brennpunkte, BILD-Sonderseiten, einen Untersuchungsausschuß und Rücktrittsforderungen. Und was kommen mir da noch für Haudegen in den Kopf als meinungsstarke Charaktere.

Das war früher auch nicht anders - da ging es regelmäßig auch hoch her. Heute wird es aus wirtschaftlichen Gründen - man muss ja was zu berichten haben! - gerne skandalisiert, wenn Meinungen aufeinander prallen.

Auch früher war es hart und direkt.

Paul Breitner sagt zu Schiedsrichter Ahlenfehlder: du pfeifst heute wie ein Arsch. Antwort Ahlenfelder: und du spielst heute wie ein Arsch. - Ein Dialog, der heute gar nicht mehr vorstellbar wäre. Spieler sähe rot, Schiedsrichter wird suspendiert. Usw.

Alles halb so schlimm. Es gibt Auswüchse. Natürlich. Und wie ich schrieb, muss mancher erst damit lernen umzugehen, einfach so seine Meinung äußern zu können. Früher mußte man hoffen, dass der Leserbrief abgedruckt wird.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum