Ich will mein altes Leben nicht zurück! (Sammelthreads)

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 15.01.2021, 23:37 (vor 1189 Tagen) @ Der Blaschke


War sehr lesenswert ...

Kurzum dürfte nur eines klar sein: wie es war, wird es nicht mehr! Wir sollten uns von diesem Quatsch 'Ich will mein altes Leben zurück' jetzt endlich mal verabschieden. Und vom Bundesverkehrswegeplan 2030 auch.

Ich vermute es wird sich bei der Eisenbahn wieder viel mehr in Richtung Güterverkehr hin entwickeln. Da unsere Gesellschaft überaltert und Klimaschutz nach der Pandemie auch ein Thema bleiben wird, muss mehr Güterverkehr auf die Schiene.

Denn ein Güterzug braucht nur einen Lokführer. Die gleiche Menge an Waren auf der Straße benötigt 100te von LKW-Fahrer. Die Pandemie wird meines Erachtens die Automatisierung beschleunigen. Betrieb die weniger Mitarbeiter haben, sind auch weniger von Krankheiten und Pandemie unter ihren Beschäftigten betroffen.

Corona beweist, dass der Mensch in der sogenannten Wirtschaft immer mehr zum Störfaktor wird. Ich denke dieser Gedanke wird in den Großkonzernen durchaus eine Rolle spielen.

Gesellschaftlich wird die Pandemie eher zu mehr Egoismus führen. Menschen werden sich noch mehr einigeln aus Angst vor ihren Mitmenschen. Es wird zwar auch Gegenbewegungen geben, da viele Menschen nach dem Ende der Lockerungen erstmal den Bedarf haben Freizeit und Urlaub nachzuholen, sofern sie es sich finanziell leisten können. Aber unterm Strich wird das Sozialleben auf Jahre hinaus geschwächt sein.

Beim Personenverkehr gebe ich dir recht, der wird leiden. ÖPNV und SPNV werden bis 2030 sicherlich nicht so wachsen wie gedacht. Da aber nach 2030 das Ganze auch wieder kippen kann, wäre es trotzdem vernünftig jetzt zu investieren. Auch schon um Arbeitsplätze zu schaffen und die Rezession durch Investition zu überwinden.

Wir brauchen mehr Schienen, mehr Stromleitungen, mehr Glasfaserkabel, mehr Funkmasten, mehr Wohnungen, größere Schulräume und größere Büros.
Da muss unser Steuergeld hin gehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum