Flucht in die Geborgenheit (für Diskussionen zu Corona) (Sammelthreads)

heinz11, Donnerstag, 17.12.2020, 09:27 (vor 1816 Tagen) @ Alibizugpaar

Toller Sommer, super Herbst. Viele Tote. Ja, die Wissenschaftler haben es genau so vorhergesagt.

So wie man aktuell die Entwicklung im Erzgebirge beobachten kann. Gestern hat Sachsens Ministerpräsident Kretschmer im Landtag gesagt "Wir beobachten, daß die Menschen in diesen Gebieten Umstände und Vorschriften immer noch nicht verinnerlichen." Und gleichzeitig rufen Krankenhäuser dort, daß sie am Limit sind. Das Stichwort Triage geht durch Sachsen. Heute meldet Deutschlandfunk, Sachsen denke über eine Abriegelung gewisser Regionen nach.

Falls es dazu kommt, dann haben es sich die Menschen dort selber erarbeitet. Traurig ist nur, daß die kollektiv mit hinunter gezogen werden, die sich an Schutzmaßnahmen gehalten haben. Von anderen, die meinten es gehe sie alles nichts an.


Da springst Du etwas zu kurz. Bei allem, was diese Bürger besser hätten machen können, ist zu berücksichtigen, daß Covid, wie die Grippe auch, eine saisonabhängige Krankheit ist, die in den kalten Monaten deutlich stärker auftritt und mit Beginn der warmen Zeit abflacht. Eine Stabilisierung der Zahlen wäre aktuell schon ein Fortschritt. Das wurde gestern auch in einem Interview des DLF mit einem Wissenschaftler so gesagt. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht.

Zudem wurden u.a. im Erzgebirgskreis schon deutlich früher durch die Landräte entsprechende Verschärfungen (Stichwort Ausgangssperre) in Kraft gesetzt, die mittlerweile in ganz Sachsen gelten. Jetzt nur auf die Bürger einzuprügeln und zu drohen, wenns nicht besser wird, werdet ihr halt eingesperrt, ist mir zu billig.

Und um eventuellen Unterstellungen von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich verharmlose nichts an der aktuellen Situation.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum