Rauchen bei Zwischenhalten unterbinden (Sammelthreads)

gnampf, Montag, 25.05.2020, 08:20 (vor 561 Tagen) @ 218 466-1

Das wurde hierzuforum in 12 Jahren gefühlt 300 mal thematisiert. Es ist ein hausgemachtes Problem. Entweder geschlossene Raucherbereiche* im Zug mit Stehplätzen hinter einer Glaswand mit Rauchabzug einbauen, oder die Takte von 60 auf 20 Min. verdichten, inkl. dafür notwendigen ABS und zusätzlichen Fahrzeugen, sodass Raucher ihre Rauchpausen einplanen können und jew. mit dem nächsten Takt weiterfahren, also nicht schnell 2-3 Züge, sondern einen Zug duchziehen lassen. ;)

Stimmt, wurde zig mal thematisiert und dir aufgezeigt das deine Idee Blödsinn ist ;-) Ein Verbot taugt nur dann wenn man es auch durchsetzt und es Konsequenzen hat. Ergo einfach dafür sorgen das DB Security sich mal zu was anderem als zum Rauchen auf die Bahnsteige begibt und stattdessen eben von "Falschrauchern" mal entsprechende Strafen einfordert. Gerne incl. Personalienfeststellung durch die BP, natürlich ohne das der Zug wartet. 20min freiwillig am Bahnsteig warten würde eh keiner der Süchtigen, man will ja schnell am Ziel sein.

Oder halt doch generelles Rauchverbot. Sonst wird das nach 24 Jahren ice-treff zum gefühlt 600. mal angesprochen...

Auch das ändert nichts wie man sieht. Abseits der großen Bahnhöfe haben wir das schon lange, jetzt auch auf den großen Bahnhöfen. Solange der Verstoß keinerlei Konsequenzen hat, nichtmals für das Personal, warum sollte sich jemand dran halten? Dafür ist Rauchen in Deutschland nicht verpönt genug als das sich die Süchtigen dafür schämen würden, im Gegenteil.

Es bleibt halt die Sauerei, die StuS aufräumen darf. Normal sagt in Deutschland (Stand 2016) niemand etwas, wenn man ganz am Ende alleine raucht. In NJ würde das die NJ-Transit Police jedoch garnicht lustig finden. Man muss den Bahnhofsbereich komplett verlassen. Hier gibt es auch keine Türraucher.

Naja, das Gleis räumt eher der Bautrupp wieder auf. Und wie geschrieben, auch am Bahnsteigende gibts Fahrgastwechsel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum