Corona-Infektionsrisiko im öffentlichen Verkehr am größten (Allgemeines Forum)

gnampf @, Freitag, 22.05.2020, 08:25 (vor 6 Tagen) @ Henrik

ich frag mich: wie stelt man eine Ansteckung im Freien denn überhaupt fest? Das die Zahlen in geschlossenen Räumen am höchsten ist erscheint mir logisch... und nichtmals unbedingt weils da am höchsten ist (was durchaus sein kann, gerade an Orten ohne Lüftung... also nicht im Zug), sondern weil man Kontakte in Innenräumen eher nachvollziehen kann als draußen. Wenn ich mit der Bahn irgendwo hin fahre hab ich keine Ahnung wer da noch mit fährt und mir ggf. längerre Zeit nah ist. Meine Arbeitskollegen und meine Frau dagegen kenn ich. Bei den Kollegen mag man noch sagen können "hab ich in der Arbeit im Büro angesteckt" oder "bei der Mittagspause im Freien, sonst seh ich den nicht". Bei den Familienpartnern kann es überall erfolgt sein, zu Hause, beim gemeinsamen Ausflug, gemeinsamen Einkaufen, etc. Der genaue Zeitpunkt der Infektion ist bei anhaltenden Kontakten gar nicht auszumachen. Selbst bei Leuten wir mir, die inzwischen nur noch wenig draußen sind, könnte man nicht sagen ob die Infektion denn aus dem Supermarkt, der Bahn oder irgendwo im Freien entstanden ist... einfach weil ich null Ahnung hab wem ich da irgendwo begegnet wäre und nie als Kontaktperson irgendwo auftauchen würde.
Anders auggedrückt: wir können Kontakte doch viel zu schlecht nachvollziehen, bzw nur in eingeschränkten Bereichen gut, in anderen praktisch gar nicht, weshalb Aussagen über den häufigsten Infektionsort aufgrund der ermittelten Fälle sinnfrei sind. Bleiben nur die theoretischen Betrachtungen, und die sagen halt das zum einen die Kontaktdauer- und -häufigkeit wichtig sind, der Abstand und der Luftaustausch.
Wenn wir irgendwann mal eine App haben, die halbwegs zuverlässig funktioniert, und vor allem vom Großteil der Bevölkerung genutzt wird lassen sich solche Aussagen halbwegs untermauern, da man auch die Kontakte zu unbekannten Dritten dann einbeziehen kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum