Was möglich wäre (Allgemeines Forum)

Hustensaft @, Freitag, 22.05.2020, 18:00 (vor 13 Tagen) @ Blaschke

Ach ja: Es gäbe auch andere Maßnahmen wie etwa eine Sperrung der Gangplätze, das Verbot, unnötig durch Wagen zu laufen, sondern eben den ersten Platz mit Abstand einnehmen zu müssen (sofern man keine Reservierung hat)

Die erste Einschränkung deiner Idee nennst du schon selbst: Reservierung.

Ich hätte nicht einmal mit einer "weichen" Reservierungspflicht ein Problem. Weich bedeutet, dass ich grundsätzlich eine Reservierung brauche, bei Zugausfall, Anschlussverlust, nicht vorhandenem Wagen und was es im Bahnbetrieb aber sonst noch so gibt, auch ohne Reservierung einen anderen Zug benutzen darf.

Dann definiere 'unnötig'. Und erkläre, wer eigentlich bislang unnötig durch den Zug lief. Was ist mit WC? Und beim Aussteigen?

Gerne: Unnötig ist die Platzsucherei, nur weil mir Platz X nicht gefällt oder ich unbedingt durch den ganzen Zug pilgern muss, ob noch irgendwo ein Tisch oder ein Vierer frei ist - und auch die, die meinen, sie müssten zur Kinderbeschäftigung durch den Zug pilgern, zählen zu den unnötigen Wegen, aber eben auch die Wege ins Bordbistro, ich halte in den aktuellen Zeiten Selbstversorgung für zumutbar.

Der Gang zur Toilette ist natürlich nicht unnötig - aber ich sollte dafür den kürzest möglichen Weg wählen. Gleiches gilt für den Ausstieg - der kürzeste Weg zur Tür und bitte auch erst anstellen, wenn der Zug tatsächlich an den Bahnsteig fährt.

Wie sperrst du den Gangplatz? Findling drauf platzieren? Absperren geht ja schwer, wenn man zum Fensterplatz muss.

Gar nicht, es kann ja immer sein, dass der Platz tatsächlich benötigt wird (und es soll ja auch gemeinsam reisende Haushaltsangehörige geben). Aber solange Fensterplätze frei sind, sind die eben zuerst zu belegen, was ist daran schwierig?

Und dann denke mal in der Praxis daran, wie deine Idee so funktionieren würden. Gar nicht ...

Jedenfalls nicht besser oder schlechter als die Maskenpflicht - gar nicht, Halbmast, ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum