CH: Gewerkschaft fordert Maskenpflicht in Zug, Tram und Bus (Sammelthreads)

Aphex Twin, Samstag, 23.05.2020, 12:02 (vor 1406 Tagen) @ Hustensaft

Wirklich? Verringern Masken nicht die Menge an Tröpfchen die wir beim Atmen, Sprechen, Husten, usw. in unsere Umgebung abgeben?


Ja, aber in einem lächerlich geringen Umfang - nach den letzten Quellen, die ich gelesen habe, gehen 74 bis 90 % durch, Aerosole vollumfänglich.

Dann zitiere mal deine Quellen, all die Studien von denen ich gehört habe sagen ziemlich genau das Gegenteil, von einer Reduktion von 50% bis über 90%.

Und das natürlich nur, wenn die auch einigermaßen korrekt getragen werden, bei der Halbmast-Variante (Nase frei) ist die Schutzwirkung entsprechend noch viel geringer. (Die Quelle kann ich bei Bedarf nachliefern, aber erst am Montag.)

Nach dem Motto einen Maskenpflicht ist sinnlos wenn sich nicht alle daran halten? Das klingt eher danach dass wenn andere ihre Maske nicht richtig tragen wieso muss ich denn eine tragen, dass ist doch nicht fair.

Und jemand der eine derart abwertende Wortwahl einsetzt, ist klar nicht daran interessiert Argumente auszutauschen sondern versucht durch negative Assoziationen die Meinung anderer zu beeinflussen.


Nun, da haben Maskenablehner und Maskenfetischisten (ja, ich nenne das ganz bewusst so, weil man mit den meisten Menschen darüber nicht vernünftig debattieren kann, denn sobald man Argumente vorträgt, ist man unsolidarisch und will andere gefährden, Sachargumente sind unerwünscht) etwas gemeinsam.

Du kannst also auch nicht ohne abwertende Begriffe auskommen.

Da man in den meisten Geschäften oft genug nicht Abstand halten kann, verpflichtet man dort eben ‘Masken’.


Komisch, als nur die Supermärkte offen hatten, ging es ohne Maske, aber mit Abstand, jetzt, wo weit aus mehr Geschäfte geöffnet haben, soll das nicht mehr gehen? Übrigens sind auch ohne Masken die Fallzahlen erheblich gesunken.

Und bevor die Gurtpflicht eingeführt wurde, durfte man auch ohne Gurt fahren. Soll das jetzt nicht mehr gehen? Wenn ein Gurt wirklich helfen würde, hätte man die Gurtpflicht schon vor 100 Jahren eingeführt. Dass man dazulernt, dass sich die Umstände ändern (z.B. Maskenknappheit zu Beginn) blendest du also völlig aus?

Wenn Du wirklich wissen willst ob eine Maskenpflicht hilft ließ dir doch einmal diesen Artikel durch:
https://www.fast.ai/2020/04/13/masks-summary/
auch auf Deutsch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum