Neue L47 macht zahlreiche Veränderungen nötig (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 02.03.2012, 10:06 (vor 5151 Tagen) @ Reisender

Die von dir erwähnten Linien 13, 15, 16, 18, 23 und 62 gibt es derzeit gar nicht. Von diesen Linien habe ich bislang auch noch nichts gehört.

Zu 90 % gibt es die Fahrten schon, tragen nur andere Nummern und sind anders organisiert. Ich habe doch die Laufwege dazugeschrieben, damit sie zu identifizieren sind.

(ICE-T-Fan:)
13 = heutige L12
15 = ehemalige (bis 2004) IR/IC-Linie 15 Stralsund-Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt
16 = Linie 61 rückverlängert nach Berlin (darum Dekade "1" als Liniennummer)
18 = ehemalige Taktverstärker Berlin-Leipzig, formal korrekte Nummer der Linie 28.2 Berlin-Jena (oder später Erfurt)-München
23 = heutige L20
62 = gibt es genau so heute als IC/EC-Linie

Kleine Ergänzungen:
- Bei der L15 steckt die L11 (Mannheim-Frankfurt) und die L50.2 (Frankfurt-Erfurt) drin.
- Bei der L16 steckt die L87 (Zürich-Stuttgart), L61 (Stuttgart-Nürnberg) und L28.2 (Nürnberg-Berlin) drin.
- Die L62 soll eine etwas andere Aufgabe übernehmen, eben zusammen mit der L22 ein ICE-Stundetakt Frankfurt-Stuttgart-München, 30 min versetzt zur L42.

Wie ICE-T-Fan schon richtig sagt, ist es ein leicht anderes, aber einfaches Schema:
- 1X von Berlin
- 2X von Hamburg
- 3X Rheintal-IC von NRW/Hamburg
- 4X Westerwald-ICE aus Dortmund
- 5X (irgendwo im Osten)
- 6X (irgendwo im Süden)
Soweit heute auch.

Während die erste Stelle meist mit der Herkunft im Norden zusammenhängt, könnte zweite Stelle das Ziel im Süden definieren:
- X1 Würzburg-Nürnberg-München (L31, L41, L91, L21 (= L25))
- X2 Stuttgart-München (L12 (= L11), L22, L32, L42, L62, L82? (= L83?))
- X3 Oberrheintal (L13 (= L12), L23 (= L20), L33 (= L30), L43, L63 (= L60), L83? (= L82?))

[X4 könnte Linien nur bis Frankfurt/Frankflug/Mainz/Wiesbaden bezeichen (L14, L24, L44, L54 (= L50))]

Und natürlich keine Regel ohne Ausnahme.

Dies setzt - wie bereits gesagt - einerseits die Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar voraus, deren Realisierung fraglich erscheint, und andererseits werden hierfür natürlich weitere ICE 3 bzw. ICx benötigt.

Beides nicht unbedingt. Dank 30-min-Takt und gebündelter Führung der ICE sollte zur Not auch die alte Riedbahn das verkraften können.

Und neue ICE-3 werden nicht benötigt, wenn für den Stundentakt der L42 die L41 wieder auf den 2-h-Takt geht, also nur ein Umlegen von Nürnberg nach Stuttgart. Weitere ICx werden wahrlich nicht benötigt, da DB-Fernverkehr bereits eine schier unglaubliche Menge bestellt hat. Durch die je 30 min Fahrzeitverkürzungen an Oberrhein und auf der Alb können außerdem Umläufe gegenüber heute gespart werden.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum