Situation Lindau-Memmingen mit grafischem Fahrplan. (Aktueller Betrieb)

lokuloi, Montag, 14.06.2021, 20:48 (vor 1756 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Was wäre dann für Dich z.B. "die" Fahrzeit Paris - Lyon. Da gibt es auch ganz unterschiedliche. Sich dann einfach die langsamste herauszusuchen und dann sagen: das ist langsam, kann man machen, ist aber nicht sehr zielführend. Wenn man es ganz korrekt machen will, müsste man eine gewichtete Durchschnittsfahrzeit nehmen.


Mit Paris-Lyon habe ich mich nie vertraut gemacht.

Es ging mir auch gar nicht um diese spezielle Relation. Nur darum, dass auch in anderen Ländern es durchaus vorkommt, dass dieselbe Verbindung verschiedene Fahrzeiten hat. Dass dies in der Schweiz nicht oder nur äußerst selten vorkommt, ist mir schon klar. Aber im Rest der Welt gehen die Uhren dann manchmal anders. Und Frankreich ist da ein wenig der Spezialist darin verschiedene Fahrzeiten für auf den ersten Blick gleiche Fahrten zu haben.


Zwischen München und Buchloe geht es um sechs Zuugspaare mit demselben Rollmaterial und derselben Haltepolitik, die eigentlich im Takt fahren sollten und daher alle dieselbe Fahrzeit minutengenau aufweisen müssten. Bei ausreichend ausgebauter Infrastruktur wären es 33 Minuten technische Fahrzeit plus drei Minuten Reserve gleich 36 Minuten kommerzielle Fahrzeit.
Solange hier gemäss Ausbaustandard verglichen wird, ist auch die Fahrzeit von 42 Minuten einzubeziehen, die ihre Ursache im aktuell ungenügenden Ausbauzustand hat.

Bei „einzubeziehen“ wäre ich grundsätzlich dabei. Aber man kann auch nicht ausschließlich diese Fahrzeit heranziehen. Die ECEs haben eine durchschnittliche Fahrzeit von 40 Minuten zwischen München Hbf und Buchloe. Das entspricht 103,5 km/h.


Oder sonst können wir ja gemäss deines oben genannten Vorschlags einfach die entsprechenden S-Bahnen kicken, um für alle EC einheitlich 36 Minuten Fahrzeit hinzubekommen. München Hbf an .02 / ab .58 würde eine einheitliche Fahrzeit aller EC Zürich-München ab Dezember von 3h 29min bedeuten.

Mein obiger Vorschlag war eher sinnvoll abzuwägen und weniger grundsätzlich den Nahverkehr wegzulassen. Das hier die S-Bahn München wichtiger ist, als 6 Fernzüge am Tag ist auch unbestritten. Ich sehe in 3-6 Minuten kürzer Fahrzeit jetzt auch keine durchschlagende Verbesserung. Wenn die Züge sonst gar nicht möglich wären, würde die Abwägung evtl. anders aussehen.

Unbestritten ist, dass Pasing in Richtung Geltendorf ausgebaut werden soll. Aber weniger um den ECE um ein paar Minütchen zu beschleunigen, sondern um ein besseres Angebot bei der S-Bahn zu ermöglichen. Wenn dadurch der ECE beschleunigt werden kann: gut. Wenn nicht, macht auch nichts. Zumindest nicht, wenn dadurch erhebliche Sprungkosten entstehen würden, die den Aufwand nicht rechtfertigen.

Zurück zur Verbindung Schweiz - München. Deine Kilometerangabe St. Gallen - St. Margrethen konntest Du auch noch nicht belegen. Sowohl Wikipedia als auch Thomas Cook gehen von weniger aus.


Ich bin in der Zeile verrutscht, zufrieden? Hab jetzt extra nochmal die interne Streckentabelle der SBB herausgesucht, es sind exakt 26.7 km.

Ja. Ich bin zufrieden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum