Muß man das? (Allgemeines Forum)

SPFVG, Montag, 15.08.2016, 23:38 (vor 3527 Tagen) @ JW

Hallo,

Unabhängig davon verbleibt der kleinere Vorteil, dass bei 25 kV die Unterwerke weiter auseinander sein dürfen als bei 15 kV.


Ist das wirklich so? Die magnetischen Verluste hängen von der der Frequenz ab, da ist DC im Vorteil, 16,7Hz in der Mitte und 50Hz das Schlusslicht. Alles andere hängt vom Querschnitt der (Feeder-)Leitung ab und den akzeptierten Verlusten ab.

So siehts aus, wegen der Impedanz ist 15 kV mit 16,7 Hz bei den Einspeisepunkten genauso gut wie 25/50Hz. Da herrscht Gleichstand.

Und bei den Stromnetzen ist ein extra Bahnstromnetz zwar teuer, hat aber auch gewichtige Vorteile, allen Voran bei der Ausfallsicherheit z.B. bei Stromausfällen im 50 Hz Netz. Selbige werden in Zeiten von knappen Stromtrassen für Ökostrom samt der sehr schwankenden Strommengen immer wahrscheinlicher. Ne ne, da bin ich froh, dass die Bahn was Eigenes hat.

Anfangs war ich auch einmal 25kV/50Hz Fan, aber wenn man sich mal mit den Details befasst, dann wird 15kV/16,7 Hz immer besser.

Rein von der Fläche her wäre NL auch schnell mit nem 16,7 Netz ausgerüstet. Das Land ist ja nicht gerade groß. Stellt sich halt nur die Frage ob man auf der anderen Seite dafür genügend Geld bei den Ingenieursbauwerken einsparen würde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum