Bei Lichte betrachtet ist dieser Gourmet-Strom Murks? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.08.2016, 12:38 (vor 3523 Tagen) @ flierfy

Und in dieser Hinsicht ist 16,7 Hz das weit bessere System. Denn während die 16,7 Hz-Elektrifizierung grosse zusammenhängende Netze bilden, ist der 50-Hz-Standard nur auf kleine Inseln beschränkt.

Bin ich mir nicht sicher. Hängt nämlich davon ab, was man unter "Europa" versteht.
Auf dieser Karte [1] (oder hier falls die Verknüpfung nicht geht) gibt es in der Tat eine kleine 25kV Insel. Sie heisst Dänemark.
Dazu kommt eine weitere, etwas grössere Insel von insgesamt 15 Staaten. Dass die europaweite Premiummarke der DB hier (noch) nicht fährt, heisst nicht, dass die Staaten nicht zu Europa gehören.
Die zwei grössten Rennbahnnetze Europas (ES: 3100 km, FR: 2037 km) werden bald verknüpft oder sind das schon. Nächster Schritt ist die Verknüpfung mit den italienischen Schienenautobahnen, die ebenfalls 25kV elektrifiziert sind.

Aber ich stimme Dir zu: es ist leichter, BE und NL auf 15kV umzustellen, als DE+CH+AT auf 25kV. Nur schade, dass die belgischen und niederländischen Renn- und Cargobahnen bereits mit 25kV elektrifiziert wurden. Dann kann man besser die NL+BE Altnetze auf 25kV umelektrifizieren. Irgendwann kommt man dann ohne Systemwechsel von Amsterdam nach Lissabon...:)


gruß,

Oscar (NL).

[1] EDIT: URL vom Forumsoftware verweigert, weil zu lang.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum