Wie wäre es damit? (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Samstag, 13.08.2016, 15:33 (vor 3524 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von J-C, Samstag, 13.08.2016, 15:36

Ich sagte es oft, werde dazu aber nicht müde, es stets zu wiederholen:

Man braucht Vereinheitlichung, Schengen auf ganzer Ebene!

Das fängt mit einem Einheitstarif an, der sämtliche Grenzen, ob Landes- oder Staatsgrenzen tariflich auflöst (wobei aufgrund unterschiedlicher Einkommen man dann doch wieder die Tarife innerhalb der Staaten entsprechend anpassen müsste. So wird es weiterhin für den Deutschen in Tschechien günstiger sein, mit dem ÖPNV zu reisen als in Deutschland selber. Das Lohnniveau selber anzugleichen würde wohl einen ziemlichen Kraftakt bedeuten, zumal es vielleicht Vorteile bringen kann, wenn ein Land beispielsweise Dienstleistungen günstiger erbringen kann als ein anderes).

Dann einheitlichen Bahnstrom für ganz Europa. Klar, gleich komplett ein einheitliches Stromnetz für ganz Europa einzuführen, wäre auch sehr praktisch, aber schwieriger, weswegen dies lieber in Schritten geschehen sollte und bei der Bahn wäre das eben noch nicht so schwer im Verhältnis zum Gesamtaufwand.

Den Abschluss macht ein europäisches Infrastrukturunternehmen und eine gesamteuropäische Koordinierung des ÖPNV miteinander.

Was ist das Ziel?

Der Fahrgast muss keine Tarife mehr studieren, um in Europa sich zurechtzufinden, er kann an Automaten, Reisezentren und Online eine durchgehende Fahrkarte für eine durchgehende europäische Reisekette buchen. Gerne auch im Abonnement. Der Fahrgast kann sich auf einen einheitlichen (und damit möglichst hohen) Qualitätsstandard in Europa verlassen sowie auf abgestimmte Fahrpläne eines kontinentalen integralen Taktfahrplan.

Visionär? Während vielleicht der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt seinerzeit sagte, dass wer Visionen hätte, solle zum Arzt gehen, so sagt der amtierende österreichische Bundeskanzler Christian Kern, seines Zeichens ehemaliger ÖBB-Chef, dass wer keine Visionen hat, der soll zum Arzt gehen. Und ich persönlich teile da die Meinung von dem werten Herrn Kern. Funfact am Rande, beide sind Sozialdemokraten ;-)

Ich denke, dass da nicht unbedingt die Frage ist, ob man es kann. Sondern eher, ob man es will. Da müsste sich die EU und deren Mitglieder auf so etwas nunmal eher verständigen, da müssten Politiker endlich das System Bahn verstehen und schätzen lernen. Dazu braucht man Menschen, die den richtigen Posten haben und die richtigen Entscheidungen dann treffen. Davon haben wir leider nicht so viele.

Länder wie die Niederlande, die Schweiz und bald auch Österreich (Österreich will in wenigen Jahren einen ITF aufstellen) machen zwar vor, wie es in die richtige Richtung gehen kann, aber was es braucht, ist eine gesamteuropäische Lösung, vor allem aber auch eine fähige Lösung.

Leider fürchte ich, wird bei der aktuellen Regierungskonstellation, wie wir sie beispielsweise in Deutschland erleben, so etwas schwierig sein. Nicht wegen den Möglichkeiten, sondern wie gesagt wegen dem Mangel an Wille und Vision.

Und damit einen recht schönen Nachmittag.

Gruß

Jan-Christian

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum