Potential dieser Spass-NBS (Allgemeines Forum)

naseweiß, Donnerstag, 14.02.2013, 14:54 (vor 4800 Tagen) @ hfrik

Also bei minimal 45 min Zürich-Basel sehe ich kaum chancen gegen eine NBS die in 1h schon in Stuttgart ist. Basel Mannheim ist ja mit Kantenzeit 1:30 vorgesehen, während sich Mannheim-Stuttgart mit Anstrengungen auf eine Kantenzeit von 0:30 drücken lässt. Damit wäre dann Zürich Stuttgart-Mannheim um ca. 0:45 schneller in Frankfurt als Zürich-Basel-Mannheim.

Nein, Basel-SBB - Karlsruhe ist als 01:30 h vorgesehen, derzeit 02:00 h.
Wenn es aber von Zürich/Bern in 45 min nach Basel Bad Bf ginge:

- Zürich/Bern -45- Basel-Bad -75- Karlsruhe -30- Mannheim -30- Frankfurt (-> 3 h)

Das wäre somit genau der Wert, der für die Konkurrenz zum Flugverkehr gefordert wird. Die Fahrzeit nach Stuttgart wäre über die Rheintalbahn 02:45 h (Karlsruhe-Stuttgart 45 min), nicht nur von Zürich, sondern auch von Bern. Über die Gäubahn soll es, mit dem geplanten leichten Ausbau, auch 02:45 h dauern. Das gilt dann allerdings nur ab Zürich, nicht ab Bern. Hier bietet sich an, auf der Rheintalbahn die verschiedenen Verkehre zu bündeln. Da kann man sich die Neigetechnik-ICE auf der Gäubahn und deren Ausbau gleich sparen.

Zürich -1h- Stuttgart -1h- Frankfurt (-> 2h) wäre natürlich konkurrenzlos schnell. Aber angesichts dessen, wie lange sich der Rheintal-Ausbau hinzieht, ist es eher ein schlechter Scherz, sowas auch nur zu erwähnen (jaja, die Verbissenheit).

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum